Wednesday, July 04, 2012

OCCUPY UNABHÄNGIGKEIT und andere Fragen


OCCUPY UNABHÄNGIGKEIT und andere Fragen


Also die USA feiert "Independence" aus England in ihrem jährlichen Ritual der Fahnenschwingen und Verordnung Explosion am 4. Juli. Es ist immer noch erstaunlich zu bemerken, wie viele Amerikaner fragen britischen Besucher, wie sie die vierte in feiern "ihr Land."
"Durch das Händewaschen," wäre eine große Resonanz, gäbe es nicht den Schoßhund Tendenzen der britischen Regierung in Bezug auf das US-Militär sein.
Betrachtet man die Sache ernst, aber tut sein Bestes, um Amerika zu gewährleisten, dass andere Länder nicht unabhängig von der Kapitalismus-Welt-System von dieser militärischen angetrieben. Im Moment gibt es einige Versuche, einige der jüngsten Manipulationen von den Legionen des Kapitalismus, viele, seltsam genug, benannt zu ähneln ein Fels abgebaut allem in Afrika, ein Diamant zu untersuchen.
Früher haben wir ernst nehmen solche Praktiken wie Preisabsprachen, die ein Bündel von Herstellern immer zusammen und entscheiden, wie viel sie können Squeeze-out der Gewinne aus einer bestimmten Ware ist. Aber al mindestens diese Dinge waren greifbar. Dieser Skandal hat der Kapitalismus auf eine neue Ebene.
Sie wurden Festsetzung der Preise auf Zinssätze, ist eine reine kapitalistische Bewegung, da keine physische Einheit beteiligt. Ich erinnere mich an das Lesen Alan W. Watts einmal, als er, dass die Depression ungefähr so ​​viel Sinn gemacht, und war so genau, wie, jemand zeigen sich für die Arbeit eines Tages und der Chef sagte ihm schrieb: "Sorry, wir haben dich gehen zu lassen. Wir sind aus dem Zoll. "Mit anderen Worten, reine Abstraktionen. Dieser nimmt den Begriff der Entfremdung auf ein Niveau, dass Marx nicht vorstellen.

Eine andere Sache, wir tun, ist die Menschen zwingen, unsere Nationalhymne zu singen. Zunächst einmal die einzige Sängerin, die ich je gehört habe, die sang es und schlug alle Töne war Whitney Houston, jetzt tot ist, der auch einer der wenigen, die Hinweise auf Dolly Parton das könnte Hit "I Will Always Love You", eine Lied, das zumindest macht einen Sinn in seiner Texte.
Wir müssen bei den Texten für einen Moment zu erkennen, dass es nichts mehr als eine rhetorische Frage ist, aussehen, fragte Jahrzehnte nach der Tat, auf die die Antwort muss "Nein, ich kann nicht sehen, nichts davon." Dies mag der sein, Grund, warum die Amerikaner auf den Weg so viel Schießpulver zu diesem Zeitpunkt, obwohl diejenigen, die bloß tun scheinen, um den Lärm und den Anblick von etwas, was in den Himmel wollen.

Die Wahrheit ist, dass nichts ist unabhängig von irgend etwas anderes, scheinen ein Punkt, den der US-Hurra-Patrioten nicht zugeben, beim Hören des Klimawandels. Dies insbesondere im Sommer ist mit enormen Hitze Abbrennen im ganzen Land hier verbracht, während zur gleichen Zeit, die wir systematisch versucht werden, den gesamten Nahen Osten zu unterwerfen, um mehr Öl zu erhalten, um zu brennen und trüben unseren Himmel.

Nun, es geht um mehr als das, natürlich, aber für jetzt sind wir dankbar für den 4. Juli Broadcast Edition von Democracy Now, die Woody Guthrie feiert und bei 100, in Verbindung auch bei fast 100, Pete Seagar. Die Präsentation der Nationalhymne und Woody Guthrie das Heilmittel für sie (die seit Jahren in den Schulen von den USA zensiert) ist informativ und verdient Eingliederung, mit solchen Leuten geben die Amerikaner etwas würdig zu feiern:

Mittwoch 4 Juli, 2012
Woody Guthrie bei 100: Pete Seeger, Billy Bragg, Will Kaufman Ehre den "Dust-Bowl-Troubadour"

Gedenkfeiern werden im ganzen Land findet dieses Jahr zum 100. Jahrestag der Geburt von einer der größten Songwriter des Landes, Woody Guthrie zu markieren. Geboren am 14. Juli 1912, in Okemah, Oklahoma, Guthrie Hunderte von Volksliedern, darunter "This Land Is Your Land", "Pastures of Plenty", schrieb der "Pretty Boy Floyd", "Do Re Mi" und "Die Ranger Command . " Während Guthrie wird am besten als Musiker erinnerte sich, er hatte auch eine zutiefst politische Seite. Auf dem Höhepunkt der McCarthy-Ära, sprach Guthrie aus für Arbeits-und Bürgerrechte und gegen den Faschismus. In diesem einstündigen Film, werden Sie Interviews und Musik von Folk-Sänger Pete Seeger, der britische Musiker Billy Bragg, und der Historiker Will Kaufman, Autor des neuen Buches, "Woody Guthrie, American Radical." Hören
"Woodys Original-Songs, die Lieder, die er schrieb in den 1930er Jahren ... mit diesen Bildern von Menschen verlieren ihre Häuser an die Banken, von Spielern an den Aktienmärkten die Millionen, wenn die gewöhnlichen Arbeiter nicht leisten können, über die Runden kommen , und die Menschen starben aus Mangel an geeigneten kostenlose Gesundheitsversorgung, weißt du, dieser Song stammen könnte jederzeit haben in den letzten fünf Jahren, wirklich, in den Vereinigten Staaten von Amerika ", sagt Bragg, der schon lange von Guthrie hat inspirieren lassen.
Guthrie berühmtester Song "This Land Euer Land ist", wurde 1940 als Antwort auf Kate Smith geschrieben "God Bless America". "Woody sah ['God Bless America'] als schrille, chauvinistischen, selbstgefällig, Wanne-Pochen Hymne die amerikanische Größe ", sagt Kaufman. "Und jetzt, war er gerade aus der Dust Bowl zu kommen. Er hatte gerade von den Stacheldraht Toren der kalifornischen Eden dort kommen. Er hatte das Hoovervilles gesehen. Er hatte die Brot-Linien zu sehen. Er hatte gesehen, Gewerkschaftsaktivisten bekommen ihre Köpfe kaputt. Und ja, er denkt, was - Gott segne - was Amerika, du weißt, ist Kate Smith singt von "Im Jahr 2009 durchgeführt Pete Seeger und Bruce Springsteen" This Land Is Your Land "für die Amtseinführung von Präsident Obama. [Transkript umfasst Ansturm]
Abgelegt unter Kunst & Politik, Autor Interviews werden Kaufman, Pete Seeger, Billy Bragg
GÄSTE:
Will Kaufman, Professor für amerikanische Literatur und Kultur an der Universität von Central Lancashire, England. Er ist Autor von Woody Guthrie, American Radical.
Pete Seeger, dem legendären Folk-Sänger und Aktivist.
Billy Bragg, britischer Musiker und Aktivist. Mit Wilco, hat er zwei Alben von Woody Guthrie Music veröffentlicht.
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Links
· Woody Guthrie Archiv
· Woody Guthrie Offizielle Seite
· Will Kaufman Website, Autor von "Woody Guthrie: American Radical"
· "Roots of Woody Guthrie: Celebrating Woody bei 100" (Down Home Radio Show)
· Woody bei 100: Die Woody Guthrie Centennial Collection (Smithsonian Folkways)
· Alan Lomax Archiv
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·
RUSH TRANSCRIPT
Dieses Transkript ist kostenlos erhältlich. Allerdings helfen uns Spenden bieten Untertitelung für Gehörlose und Schwerhörige auf unserer Fernsehsendung. Vielen Dank für Ihre großzügige contribution.DONATE>
Abschrift
Amy Goodman: Gedenkfeiern werden im ganzen Land in diesem Jahr an den hundertsten Jahrestag der Geburt von einer der größten Songwriter des Landes, Woody Guthrie zu markieren. Geboren am 14. Juli 1912, in Okemah, Oklahoma, Guthrie schrieb Hunderte von Volksliedern, darunter "This Land Is Your Land", "Pastures of Plenty", "Pretty Boy Floyd", "Do Re Mi" und dieser Song, " Die Ranger-Befehl. "
SPRECHER: Zwei Fragmente des Films von Guthrie Performing überleben. Einer von ihnen, in den Archiven seit 40 Jahren verloren hat gerade erst ans Licht gekommen.
Woody Guthrie: [Gesang] Aber die Viehdiebe brach auf uns in den Stunden der Nacht tot;
She 'erhob sich von ihrem Decke, eine Schlacht zu kämpfen.
She 'erhob sich von ihrem Decke mit einer Pistole in jeder Hand,
Sagte: Kommt ihr alle Cowboys, kämpfen für Ihr Land.
Amy Goodman: 1945 Eine seltene Videoaufnahmen von Woody Guthrie. Bekannt als die Dust-Bowl-Troubadour, wurde Guthrie einen großen Einfluss auf zahlreiche Musiker, darunter Bob Dylan, Bruce Springsteen, Pete Seeger und Phil Ochs. Während Woody Guthrie wird am besten als Musiker erinnerte sich, er hatte auch eine zutiefst politische Seite. Auf dem Höhepunkt der McCarthy-Ära, sprach Guthrie aus für Arbeits-und Bürgerrechte und gegen den Faschismus. Er starb 1967 nach einem langen Kampf mit der Huntington-Krankheit. Aber seine Musik lebt weiter.
In der nächsten Stunde werden wir von Folksänger Pete Seeger, der britische Musiker Billy Bragg und der Historiker Will Kaufman hören. Aber zuerst, Woody Guthrie, in seinen eigenen Worten, durch den Musikwissenschaftler Alan Lomax interviewt
Alan Lomax: Was hat Ihre Familie zu tun? Was für Menschen waren sie, und woher kommen sie?
Woody Guthrie: Na ja, sie kommen in dort aus Texas in den frühen Tag. Mein Vater kam nach Oklahoma direkt nach Eigenstaatlichkeit. Er war der erste Geschäftsstelle des Landgerichts in Okemah, Oklahoma, nach Eigenstaatlichkeit, so wie er als einer von ihnen alt, knallharte, mit Fäusten Demokraten bekannt ist, wissen Sie, dass Lauf für Büro dort unten, und sie verwendet, um verzählen der Stimmen die ganze Zeit. Also jedes Mal, dass mein Vater in die Stadt ging, war es üblich, die erste Frage, dass ich ihn fragen, wenn er auf einem Pferd in jenem Abend, ich würde sagen, Reiten kommen "Na ja, wie viele Kämpfe hast du heute haben?" Und dann würde er mich auf seine Knie, und er würde fortfahren, mir zu sagen, wer er ist und warum kämpfen und alles darüber. "Bringt sie es, Junge. Wir werden diese Faschisten zeigen, was ein paar Hinterwäldler tun kann."
Alan Lomax: Wo haben Sie gelebt? Auf einem Bauernhof?
Woody Guthrie: Nun, nein, ich war dort in der kleinen Stadt geboren. Mein Vater baute eine Sechs-Zimmer-Haus. Kostete ihn über $ 7.000 oder $ 8.000. Und am Tag danach bekam er das Haus gebaut, brannte es.
Alan Lomax: Was für ein Ort war Okemah? Wie groß war es, wenn Sie sich daran erinnern, wenn Sie ein Kind waren?
Woody Guthrie: Nun, in ihnen Tage, es war eine kleine Stadt, etwa 1.500 und anschließend 2.000. Ein paar Jahre später, wurde es bis etwa 5000. Sie schlugen ein paar ziemlich reichen Öl-Pools gibt es rund um Grayson-City und Slick City und Cromwell und Seminole und Bowlegs und Sand Springs und Springhill. Und das alles nach oben und unten das ganze Land gibt, bekamen sie Öl. Got some pretty nice alten Felder 'round Okemah gibt.
Alan Lomax: Hat einer von dem Öl in Ihrer Familie?
Woody Guthrie: Nein, nein, wir haben die Fett.
Amy Goodman: Woody Guthrie, von Alan Lomax interviewt.
Wir wenden uns nun Will Kaufman, Autor des neuen Buches, Woody Guthrie, American Radical. Kaufman ist Professor für amerikanische Literatur und Kultur an der Universität von Central Lancashire, England. Er ist auch ein Musiker, der Hunderte von musikalischen Darbietungen auf Woody Guthrie durchgeführt wird. Ich interviewte kürzlich Will Kaufman und bat ihn, über Woody Guthrie seine Kindheit zu sprechen.
WILL Kaufman: Na ja, er wurde in Okemah, Oklahoma geboren, wie Sie sagten, im Jahr 1912. Er wurde zu einer bürgerlichen, ziemlich Rechtsextremismus Familie geboren. Sein Vater, Charlie Guthrie, war ein Kleinstadt-Politiker, ein Immobilienmakler und Klan-Anhänger, Anhänger des Ku Klux Klan.
Amy Goodman: Einige sagten, er sei ein Klansman.
WILL Kaufman: Ja, es gibt keinen Beleg dafür zu verankern, dass Charlie Guthrie Mitglied der Klan war, aber es gibt keinen Zweifel, dass er sie unterstützt. Es gibt einige anekdotische Evidenz, dass er manchmal ritt mit ihnen über ihre Abenteuer und kann in einer Lynchjustiz teilgenommen haben. Dass die betroffenen Woody Jahre später. Aber es gibt keinen Hinweis darauf, dass Woody allem war alles, was politisch, als er aufwuchs in Okemah. Und dann nach einer Reihe von familiären Tragödien, wie dem Niederbrennen ihres Hauses, der Tod seiner älteren Schwester in einem Haus Feuer, der beinahe tödlichen Verbrennung von seinem Vater in einem dritten Brand, und die Inhaftierung von seiner Mutter in der Oklahoma Staat Irrenanstalt-sie war nicht verrückt, sie hatte die missverstandene und nicht diagnostizierten Morbus Huntington-wo nach all den Tragödien, ging zu seinem Vater Woody in einem anderen Boom-zu-Öl-Büste Stadt im Texas Panhandle, einem Ort namens Pampa beizutreten, Texas. Er verließ die High School nach zwei Jahren, wurde ein Schildermaler, heiratete, bekam seinen ersten beiden Kinder, und dann saß da ​​und beobachtete, wie der Dust Bowl treffen die Mitte der Vereinigten Staaten, und, wissen Sie, Zehntausende von Quadrat-Meilen von Ackerland zerstört einfach ausgelöscht. Woody war da. Und er fing an, über den Staub zu schreiben.
Woody Guthrie: [Gesang] Zurück in Nineteen Twenty-Seven,
Ich hatte einen kleinen Bauernhof und ich rief, dass die Himmel.
Nun kommen die Preise in die Höhe und die regen nieder,
Und ich zog meine Pflanzen alle in die Stadt -
Ich bekam das Geld, kaufte Kleider und Lebensmittel,
Fütterten die Kinder, und gründete eine Familie.
Regen beendet und der Wind kam hoch,
Und der schwarze ol 'Sandsturm erfüllte den Himmel.
Und tauschte ich meinen Betrieb für eine Ford-Maschine,
Und ich goß es voll von diesem Gas-i-line -
Und ich begann, rockin 'ein' a-Rollin ',
Über die Berge, in Richtung der alten Peach Bowl.
WIRD Kaufman: Einige dieser Dust Bowl Ballads herauskommen, wirklich, seinen späten Teenager und Anfang zwanzig, wissen Sie. Dann trat er etwa eine halbe Million anderer Migranten auf ihrem Weg nach Westen in Richtung Kalifornien, wo sie gehört hatten, gab es viel Arbeit da draußen, und natürlich waren sie falsch. Und es ist dort in Kalifornien bekommt, wenn Woody-er Art von Haken mit den richtigen Leuten, nehme ich an, und engagiert sich für die Volksfront da draußen in Kalifornien, und dies ist der Beginn-wirklich, seiner Politisierung. Wie Sie sagten, begann mit dem Schreiben Spalten für die Volks-Welt da draußen und in Los Angeles, und bekam eine Show auf einer progressiven Radiosender, KFVD, in Los Angeles, und beginnt, um die Migranten Camps, wo die Okies, wie zirkulieren wurden sie abwertend genannt, wurden in alten Gebäuden des Teer-, Papier-und Zinn und alte Kisten packen und den Körpern von verlassenen Autos, unter Eisenbahnbrücken leben, an der Seite von Flüssen und was haben Sie, und bekommen ihre Köpfe zerbrochen, wenn sie es gewagt organisieren in Gewerkschaften. Und Woody begann, dass Zeugen und fing an, darüber zu schreiben. Und so begann er, Musik als politische Waffe dann sehen.
Amy Goodman: Will Kaufman, sprechen über 1937, der Wendepunkt für Woody Guthrie, als er aus rassischen Probleme in diesem Land nimmt.
WILL Kaufman: Ja, er-langte er in Kalifornien, glaube ich, mit dem Einfluss der Aufgewachsen in einem Zustand von der Klan dominierten gewachsen und das Aufwachsen in einer Familie, den Klan unterstützt. Er war gar nicht so rassistisch erleuchtet, als er nach Kalifornien gegangen. Es gibt Beweise in den Archiven, er würde, weißt du, schreibe diese Gedichte über Mock-Afrikaner Afro-Amerikaner sind am Strand in Santa Monica mit dem baden-Sie wissen, was aus den äthiopischen Geruch und mit stampfenden Rhythmen Dschungel in ihren Adern. Und er würde gerne singen Lieder über das N-Wort und Wörter wie "Coon" und solche Sachen, die Teil dieses White Mountain Tradition waren. Und so ist er auf diesem Radiosender irgendwann im Jahr 1937, und er kündigt an, dass er geht, um ein Lied von Uncle Dave Macon auf der Grand Ole Opry und Gid Tanner und die Skillet Lickers spielen, ebenso verzeichnete sie, ein schönes Lied mit dem Titel "Lauf, Nigger, Ausführen." Und er kündigt, und er spielt sie.
Und er bekommt einen Brief von einem Mitglied seiner Zuhörerschaft am nächsten Tag. Und ich kenne den Brief auswendig. Ich habe es gesehen. Er sagt: "Sie waren immer zusammen ziemlich gut auf Ihrem Programm heute Abend, bis Sie Ihr Nigger Blues angekündigt. Ich bin ein Neger, ein junger Neger in der Schule. Und ich sicherlich übel Ihre Anmerkung. Keine Person oder Personen jeden Intelligenz nutzt dieses Wort über das Radio heute. " Und dieser Brief wirklich getroffen Woody wie ein Schlag ins Gesicht. Er fühlte mich gedemütigt. Er entschuldigte sich vielmals auf der Luft am nächsten Tag. Er machte einen großen Punkt dramatisch Ausreißen das Lied Blatt aus seinem Notizbuch und es zu zerreißen zu Fetzen und versprach, er würde nie wieder dieses Wort verwenden. Und wie er später sagte, "ich zu den Negern für die frothings entschuldigen, dass ich entgehen lassen aus den Ecken meines Mundes." Das ist also der Beginn seiner Bekehrung, nehme ich an, um schließlich zu einem der eifrigsten Verfechter und Aktivisten für die Gleichberechtigung der Rassen.
Amy Goodman: Sie erwähnten die Lynchjustiz, die ein Jahr aufgetreten, bevor er geboren wurde, dass sein Vater-
WILL Kaufman: Ja.
Amy Goodman:-kann auch mit beteiligt gewesen sein.
WILL Kaufman: Ja.
Amy Goodman: Sprechen Sie darüber, wie es kam zurück.
WILL Kaufman: Nun, es war-etwa ein Jahr vor der Geburt von Woody, war ein Schutzmann in Okemah namens George Loney, der das Haus eines Burschen namens Nelson ging, geht auf ihn zu verhaften. Ich denke, die Anklage war Schafe zu stehlen oder etwas kleinere so. Und ich glaube nicht, dass Nelson war da. Aber sicherlich seine Frau Laura und seine 12-jährige Sohn Lawrence und ein kleines Baby, sie waren da. Und dieser Polizist war offensichtlich sehr heftig, sehr bedrohlich. Und junge Lawrence dachte, dass seine Mutter in Gefahr war, und er packte ein Gewehr, schoss dieser Polizist ins Bein. Polizist verblutete auf dem Rasen vor dem Haus.
Lynch Mob-gut, vor allem, sind Laura und Lawrence und das Baby in das Gefängnis in der Nähe Okemah gebracht. Und dann, etwa eine Woche später, einem Lynchmob bricht in das Gefängnis, zieht sie an den kanadischen Fluss Eisenbahnbrücke vor den Toren von Okemah. Laura wurde gelyncht. Lawrence, 15-jährige-13-bis 15-jähriger Junge wurde gelyncht, nachdem er in der Öffentlichkeit sexuell gedemütigt. Und das Baby weint links von der Seite der Straße. Und die Bürger von Okemah waren so zufrieden mit ihrem Werk, dass bald sie verkauften Postkarten an sie erinnern sehr zufrieden. Und Woody sah, dass die Postkarte, und er schrieb sogar einen Song darüber. Wenn Sie es hören wollen, kann ich es tun. Er hat nie aufgenommen haben. Es heißt "töten nicht mein Baby und mein Sohn."
[Gesang] Als ich nach unten ging, dass alte dunkle Stadt
In der Stadt wo ich geboren wurde,
Ich hörte das traurigste lonesome stöhnen
Dass ich jemals gehört habe.
Mein Haar zitterte sie an den Wurzeln
Kalte Schauer laufen mir den Rücken hinunter,
Als ich näher kam dieser Jail House
Ich hörte diese Todesschrei:
Du sollst nicht töten mein Baby und mein Sohn,
Du sollst nicht töten mein Baby und mein Sohn.
Sie können meinen Hals von diesem alten Strombrücke strecken,
Aber töte nicht mein Baby und mein Sohn.
Amy Goodman: Will Kaufman, Autor von Woody Guthrie, American Radical. Woher weißt du, dass die Melodie und das Lied, wenn Woody Guthrie es nie aufgenommen?
WIRD Kaufman: Ja, ich habe die Worte gesehen. Woody wirklich didn't-er schrieb keine Musik. Er schrieb nur Texte, effektiv. Ich meine, er kann-ich denke, er schrieb ein Lied namens Mandoline "Woodys Rag" oder so ähnlich. Aber effektiv, was er tun würde ist, zum größten Teil, würde er sich Texte schreiben, und manchmal, er würde tatsächlich sagen, weißt du, oder so etwas ", um zur Melodie von" Streets of Laredo "gesungen werden", und er würde haben ein Volkslied in seinem Kopf oder sogar ein Lied, das, wie, einem Freund von ihm, wie Leadbelly schrieb. Er wusste nicht wirklich zu kümmern. Du weißt, er würde stehlen, er hatte zu stehlen Musik, weißt du, rechts und links, und gebe es zu. Also, für diesen einen insbesondere zum Beispiel, man könnte sagen, wenn Sie die traditionelle amerikanische, weißt du, Folk-Repertoire kennen, könnte man manchmal sagen, welche Art von Song-was er als ein Muster in seinem Kopf hatte. Und ich konnte durch das Lesen der Texte erzählen, dass er die alte Melodie "Wild Bill Jones" in seinem Kopf hatte, so dass ich nur ihn zu "Wild Bill Jones."
Amy Goodman: Im Jahr 1940 bewegt sich Woody Guthrie nach New York.
WILL Kaufman: Richtig.
Amy Goodman: Warum?
WILL Kaufman: Er zieht nach New York, weil er in die Arbeitskämpfe in den kalifornischen Feldern, in Kern County, insbesondere, Madera County-Kern County meist beteiligt. Und, na ja, es gab ziemlich viele Niederlagen in den kalifornischen Feldern an diesem Punkt, und er freundete sich Will Geer, der die Leute vielleicht wissen. Später war er der Schauspieler, der Opa Walton in Die Waltons gespielt. Nun, er war ein sehr guter Freund von Woody Guthrie und John Steinbeck, politischer Aktivist, kommunistischer Aktivist. Und Geer wurde nach New York gehen, um Sterne inTobacco Road, ein Broadway-Version von Tobacco Road, und schlug vor, Woody: "Schau, weißt du, warum kommst du nicht aus? Warum kommst du nicht aus nach New York? Es gibt viel los dort. " Und so Woody hinterlegt seine leidgeprüfte Familie in Texas, zurück in Pampa, und per Anhalter nach New York im Jahr 1940. Und das war wirklich das einzige, ich nehme das nur permament nach Hause, dass er für den Rest seines Lebens gewesen wäre, hatte New York City haben.
Amy Goodman: und darüber reden, was Leben in New York bedeutete für ihn. Wen hat er zu erfüllen? Was sollte er singen?
WILL Kaufman: Nun, er sang einige interessante Songs, allen voran-Schreiben einige interessante Songs, denn als er per Anhalter wurde im Norden und Osten unseres of Texas in dieser bitteren Kälte ins neue Jahr 1940, ist alles, was er im Radio hörte von Kate Smith Singen Irving Berlins "God Bless America". Und that's-das war der große Hit des Jahres. Und Woody hasste diesen Song.
Kate Smith: [Gesang] God bless America
Land, das ich liebe.
Stellen Sie sich neben sie und leiten sie
Durch die Nacht mit einem Licht von oben.
WILL Kaufman: Nun, ich meine, es gibt zwei Möglichkeiten, zu diesem Lied aussehen kann. Sie können bei "God Bless America" ​​von Irving Berlin geschrieben, schauen alles in Ordnung-es ist die Angst Gebet, fast, einer europäisch-jüdischen Einwanderer in die Vereinigten Staaten, die nervös beobachtet hat den Aufstieg des Faschismus in Europa und beten, dass es nicht passieren hier. Er schrieb tatsächlich wieder im Jahr 1917 und legte es weg. Aber, wissen Sie, Blick auf Hitler über das Meer, hat er vielleicht denken, es ist Zeit für diesen Song, der auferstand. Also das ist ein gemeinnütziger Art und Weise, es zu betrachten. Es ist nicht bombastisch, es ist nicht patriotisch, es ist furchtbar, und es ist voller Hoffnung.
Das ist nicht der Weg, Woody sah es. Woody sah es als eine schrille, chauvinistischen, selbstgefällig, Wanne-Pochen Hymne an amerikanische Größe. Und nun war er gerade aus der Dust Bowl zu kommen. Er hatte gerade von den Stacheldraht Toren der kalifornischen Eden dort kommen. Er hatte das Hoovervilles gesehen. Er hatte die Brot-Linien zu sehen. Er hatte Gewerkschaftsaktivisten bekommen ihre Kopf kaputt gesehen. Und so hat er gedacht, was-was-God bless America, Sie wissen, ist Kate Smith gesungen? So setzt er sich hin und schreibt einen Song als Antwort auf Irving Berlin, und er nennt sie "Gott gesegnetes Amerika für mich." Und später, beschließt er, kommen Sie zurück zu diesem Lied und den Titel ändern, ändern Sie die Verse, ändern Sie den Refrain, und es wird "This Land für dich und mich gemacht wurde." Und dann legt er es weg. So, das war eines der Lieder, die er im Jahre 1940 schriftlich hat.
Woody Guthrie: [Gesang] Ich wanderte und wanderte und ich folgte meinen Schritten
Um den glitzernden Sand der Wüsten ihr Diamant;
Und das alles um mich herum eine Stimme ertönte:
Dieses Land wurde für dich und mich gemacht.
Es gab einen großen hohen Mauer gibt, die versucht, mich zu stoppen
Anmelden gemalt wurde, sagte: "Private Property"
Aber auf der Rückseite es habe nicht gesagt, nichts
Dieses Land wurde für dich und mich gemacht.
Amy Goodman: Reden wir über "This Land Is Your Land" -
WILL Kaufman: OK.
Amy Goodman: und was wurde es in der Tat, für Präsident Obamas Amtseinführung.
WILL Kaufman: Ja. Ich denke, wahrscheinlich das größte Publikum, Einzel-Publikum, immer zu hören, dass Lied war das Eröffnungskonzert für Barack Obama, wo Bruce Springsteen und Pete Seeger sang die restaurierte Fassung. Denn, sehen Sie, "This Land Is Your Land" hat eine interessante Geschichte. Es beginnt wie "Gott gesegnetes Amerika für mich." Und es ein paar Killer-antikapitalistischen Versen, dass ich mich nicht erinnern Singen in der Schule enthält, weißt du? Und drei dieser Verse waren diejenigen, die ich meine, ein Vers, aufgezeichnet Woody einem Vers, glaube ich, in eine nicht freigegebene Version, etwa excoriirend Privateigentum. Aber es gibt noch andere Verse gibt. Und, wissen Sie, das ist was Pete-Pete sagte, weißt du, "ich werde dieses Lied singen, solange ich kann die ganze Sache zu singen", und wie ich sie zuvor notiert, so können Sie den Verlauf dieses Lied hören aus dem zornigen und bittere Satire, dass es ursprünglich war es, der inoffiziellen Nationalhymne, dass es geworden ist.
Amy Goodman: Haben Springsteen und Seeger singen das ganze Lied?
WIRD Kaufman: Sie taten es. Sie taten es. Sie sangen die ganze Sache, und sie sangen es rechts in das Gesicht der amerikanischen Macht, rechts in die-sie mussten es an den Präsidenten der Vereinigten Staaten zu singen. "Es gab einen großen hohen Mauer gibt, die versucht, mich zu stoppen. Anmelden gemalt wurde, sagen:" Private Property ". Aber auf der anderen Seite, dauerte es nicht sagen nichts. Die Seite für dich und mich gemacht wurde. " Sie wissen? Großes Publikum für diesen einen.
Pete Seeger und Bruce Springsteen: Dieses Land ist dein Land, dieses Land ist mein Land
Von Kalifornien bis New York der Insel;
Von den Redwood Wald zu den Golfstrom
Dieses Land wurde für dich und mich gemacht.
Ich wanderte und wanderte und ich folgte meinen Schritten
Um den glitzernden Sand der Wüsten ihr Diamant;
Und das alles um mich herum eine Stimme ertönte:
Dieses Land wurde für dich und mich gemacht.
Dieses Land ist dein Land, dieses Land ist mein Land
Von Kalifornien bis New York der Insel;
Von den Redwood Wald zu den Golfstrom
Dieses Land wurde für dich und mich gemacht.
Auf den Plätzen der Stadt, durch den Schatten eines Kirchturms;
Mit dem Relief Büro, sah ich meine Leute.
Als sie dort stand hungrig, stand ich da wistless,
Dieses Land wurde für dich und mich gemacht.
Es gab einen großen hohen Mauer gibt, die versucht, mich zu stoppen
Ein tolles großes Schild dort sagte: "Private Property"
Aber auf der Rückseite es habe nicht gesagt, nichts
Dieses Zeichen wurde für dich und mich gemacht.
Amy Goodman: Pete Seeger und Bruce Springsteen singt "This Land Is Your Land" im Jahr 2009 wurde einen Tag vor Präsident Obama eingeweiht. Dies ist Democracy Now!, Democracynow.org, Der Krieg und Frieden Bericht, mit einem Woody Guthrie Besonderes. Ich bin Amy Goodman. Woody Guthrie war vor hundert Jahren, am 14. Juli 1912 geboren. Wir machen mit unserem Gespräch mit Will Kaufman, Autor von Woody Guthrie, American Radical. Ich fragte ihn, um mehr über den Umzug Guthrie Osten im Jahr 1940 zu sprechen.
WILL Kaufman: Er bekommt nach New York. Will Geer ist auf a-Organisation ein Konzert, ein Benefizkonzert für die John Steinbeck Agrarausschusses setzen.
Amy Goodman: Und das wäre?
WIRD Kaufman: Der Ausschuss für Landwirtschaft Steinbeck [Organisation] Migranten zu helfen, war es ein Vorteil Fundraising-Organisation, die nur zur Erhöhung wurde Geld für die Migranten, für die Dust-Bowl-Migranten, die in Kalifornien. Steinbeck hatte nichts damit zu verleihen, außer seinen Namen, seinen Namen, es zu tun.
Amy Goodman: Natürlich, schrieb er The Grapes of Wrath.
WILL Kaufman: Und er schrieb The Grapes of Wrath, natürlich, ja, und wurde ein Freund von Woody Guthrie die es in Kalifornien. Also Woody sagte: "Ja, natürlich werde ich melden Sie sich an, dass." Und so, Will Geer hat-für dieses Konzert in New York, hat er eine Liste von einigen der Top-up-and-coming politische Folk-Sänger gibt, auch Alan Lomax, der wahrscheinlich ist eine der wichtigsten Figuren gibt. Er ist der Archivar der amerikanischen Folk Song bei der Library of Congress und auch Musikwissenschaftler, Volkslied Sammler, wie sein Vater sicherlich eher konservativen John Lomax war. Und so hatte auch Alan Lomax um ihn versammelt eine Reihe von wichtigen Volkssänger: junge Pete Seeger, der Harvard-Dropout, Lee Hays aus dem Commonwealth College, "Leadbelly" Ledbetter Huddie, Josh White, andere schwarze Musiker aus dem Piemont. Und so, das ist das Konzert, bei dem-wenn Woody Guthrie zum ersten Mal trifft Pete Seeger. Lomax sagte später: "Gehen Sie zurück zu jener Nacht, als Woody ersten Pete erfüllt, und Sie können die Renaissance der amerikanischen Volksmusik bis zu jener Nacht dem Laufenden." Du weißt schon.
Amy Goodman: Will Kaufman ist Autor der amerikanischen Radical. Während aninterview auf Democracy Now! Sprach der legendäre Folksänger Pete Seeger über Alan Lomax und Woody Guthrie.
Pete Seeger: Nun, Alan hat mich begonnen, und viele andere. Er ist der Mann, der Woody Guthrie erzählt wird, sagt er, "Woody Guthrie, Ihre Mission im Leben ist es, Songs zu schreiben. Lassen Sie nichts ablenken. Du bist wie die Menschen, die Balladen von Robin Hood schrieb und der Ballade von Jesse James. Sie halten das Schreiben Balladen, solange du kannst. " Und Woody nahm es sich zu Herzen. Er war kein guter Ehemann. Er wurde immer läuft aus, aber er schrieb Songs, wie Sie wissen.
Amy Goodman: Erinnerst du dich, wenn du zum ersten Mal traf Woody Guthrie?
Pete Seeger: Oh, ja, ich werde es nie vergessen. Es war ein Benefizkonzert für Kalifornien Landarbeiter auf dem Broadway um Mitternacht. Burl Ives war da, das Golden Gate Quartet, Josh White, Leadbelly, Margo Mayo Square Dance-Gruppe, mit meiner Frau tanzen in ihm. Ich sang ein Lied sehr laienhaft und zog sich in der Verwirrung um ein paar Brocken der höflichen Applaus.
Aber Woody übernahm und für 20 Minuten verzaubert jeden, nicht nur mit Gesang, sondern Geschichten erzählen. "Ich komme aus Oklahoma, weißt du? Es ist ein reicher Staat. Sie wollen etwas Öl? Nach unten in den Boden. Erhalten Sie einige Loch. Holen Sie mehr Öl. Falls Sie führen wollen, führen wir bekamen in Oklahoma. Nach unten ein Loch und erhalten Sie einige Blei. Wenn Sie wollen, Kohle, Kohle bekamen wir in Oklahoma. Nach unten ein Loch, erhalten Sie einige Kohle. Wenn Sie Lebensmittel, Kleidung oder Lebensmittel wollen, genau in das Loch zu gehen und dort bleiben. " Dann würde er ein Lied singen.
Amy Goodman: Im Jahr 1940 erschien Woody Guthrie auf einer New Yorker Radio-Programm mit der Folk-Sängerin Leadbelly.
Radiosprecher: Guten Tag. Ihre kommunale Station stellt eine weitere in der Reihe, "Folks Songs of America", mit diesen großen Negro Folk-Sängerin von Louisiana, Huddie Ledbetter, besser, Sie als Leadbelly bekannt. Und Leadbelly hat als seinen Gast heute die staubigsten Staub Bowler von ihnen allen, Woody Guthrie of Oklahoma.
Woody Guthrie: Nun, ich denke jetzt, wir werden singen dich ein. Hier ist ein Lied hier, die mit einem Buch und einem Film, die kommen hier vor einiger Zeit unter dem Namen The Grapes of Wrath zu tun hat, aufgeschrieben von einem Mann, John Steinbeck, der das Pack auf dem Rücken warf und ging rechts heraus unter die Leute zu sehen, was los ist in den Vereinigten Staaten. Und es ist einfach so passiert, dass er einen Jackpot zu knacken, weil er was-wohin er ging und wusste, wusste, was er über das Schreiben. Also, ich habe das Buch nicht gelesen, aber dann habe ich gesehen das Bild dreimal. Und ich komme nach Hause, und ich setzte mich. Ich schrieb ein kleines Stück darüber. Der Name dafür ist "The Ballad of Tom Joad".
[Gesang] Tom Joad stieg aus dem alten McAlester Pen
Dort lernte er seine Bewährungsauflagen
Nach vier langen Jahren auf einen Mann getötet Ladung
Tom Joad kommt ein Fuß die Straße hinunter, der arme Junge
Tom Joad kommt ein wandelndes die Straße hinunter
Es war dort, er fand ihn ein LKW-Fahren Mann
Dort lernte er ihm eine Fahrt
Sagte: "Ich habe gerade einen-lose aus dem alten Gefängnis
Verantwortlicher genannt Homicide, der arme Junge, es war eine Ladung genannt Homicide.
Amy Goodman: Woody Guthrie Durchführung im Radio im Jahr 1940. Im selben Jahr gründete er die Almanac Singers mit Pete Seeger und andere. Ich fragte Will Kaufman, Autor von Woody Guthrie, American Radical, um über die Bedeutung der Gruppe zu sprechen.
WILL Kaufman: Die Almanac Singers waren wirklich von Pete Seeger und Millard Lampell und Lee Hays angeführt, und es hatte verschiedene Personal in diesem Band. Sie wurden a-wollte wirklich zu bilden, ich denke, was wäre das erste selbstbewusst proletarischen, progressive Musik-Gruppe in Amerika, Gruppe von Sängern haben. Die Idee wurde mit Gesang als Mittel der Kampf für die Gewerkschaftsbewegung und der Anti-Intervention Bewegung, bis natürlich der Krieg beginnt, und dann tun sie ihre Flip-Flops und gehen davon entfernt, anti-Interventionisten in den Krieg Champions. Sie hatten nicht sehr lange dauern. Sie lösten sind, sind sie bis um etwa 1942 gebrochen.

Wednesday, June 27, 2012

Assange and all


Assange and all …



          We try our best to give due consideration to all of your responses.  We really do.  But sometimes they can be a bit puzzling.  Here is an example of a response to the edition we posted on the Egyptian election with a commentary immediately following:

Say, Saddam is still twittering.   Reality is digital.   Blood still tastes the same.  The rise of the euro in the '90s was just another exercise in pattern recognition.  
Rise of the Roman empire.  
Third Reich?  Doubt it.  With cyberwar like suxtnet and flame, the bored drone pilots have to do crop analysis on our soil.  Hate to be them.  
Nope.
I called it - as was my job two years ago and, well - still have one.     That assange prick won't leave that prison without nothing short of a Hanoi airlift.   Good luck.   Even if he's guilty of all that wikileaks nonsense, its suspect that this Swedish rape allegation must be some equadoran time machine that erases facts.
Don't get me wrong.  Or right.
The guy is a prick.  Send him to argentina.   Fame is only a defense until Justin Bieber gets the sniffles folks.
Sorry man.  No sympathy.  

          So, there you have it.  Finally, I assumed that the comment had to do with the interview right after the one on Egypt and which we did not publish.  Knowing that, or assuming that, we publish that interview below and, before that, attempt to comment on the response.

          I guess part of it that we agree with is the general idea that none of the Wilileaks documents or leaks told us anything we didn’t already know.  However, because of the notoriety, more people became aware of what our government was doing in our name and an aware populace is something our government simply can not and will not tolerate.  It might lead to questions and revolt.  Anarchy.  (Of course, Anarchy is simply the stance that every institution should be required to justify its existence.)

          One of you also posted a news article on Equador, and I asked why they have to mull it over so long when Jordan gave asylum to a Syrian pilot without question or hesitation.  The answer, ultimately, was that they are taking time because the U.S. might impose sanctions on them.  Obviously, Jordan was safe.  This, of course, defines international law as whatever the U.S. says it is at the moment, a quite realistic, but nonetheless disturbing, fact.

          And, another stated that the analysis of Egypt was a bit hard to follow.  O.K., let’s put it this way:  the guy from the Moslem brotherhood will make deals with the military so that it will be much the same as it was before Mubrack was deposed.  The real difference, to use an American analogy, was Clinton replacing Bush I as President.

          And now the interview:

Julian Assange of WikiLeaks Seeks Asylum in Ecuador in Attempt to Avoid Extradition to U.S.

WikiLeaks founder Julian Assange has taken refuge in Ecuador’s embassy in London and asked for asylum. Assange made the move Tuesday in a last-ditch bid to avoid extradition to Sweden over sex crime accusations. Earlier today, police in London announced Assange is now subject to arrest because his decision to spend the night at the Ecuadorian embassy violated the conditions of his bail. Assange is seeking asylum because he fears extradition to Sweden may lead to his transfer to the United States, where he could potentially face charges relating to WikiLeaks. "In my view, it is a situation of political persecution of Julian Assange for his political activities," says Michael Ratner, a member of Assange’s legal team. "It does fit within the asylum application procedure under the Declaration of Human Rights." In an apparent reference to the United States, an Ecuadorian official said Assange fears being extradited "to a country where espionage and treason are punished with the death penalty." [includes rush transcript]
FILED UNDER  Julian Assange, Wikileaks, ecuador
GUEST:
Michael Ratner, president emeritus of the Center for Constitutional Rights and attorney for Julian Assange and WikiLeaks.

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RUSH TRANSCRIPT
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Transcript

NERMEEN SHAIKH: WikiLeaks founder Julian Assange has taken refuge in Ecuador’s embassy in London and asked for asylum. Assange made the move Tuesday in a last-ditch bid to avoid extradition to Sweden over sex crime accusations. Earlier today, police in London announced Assange is now subject to arrest because his decision to spend the night at the Ecuadorian embassy violated the conditions of his bail.
Assange is seeking asylum because he fears extradition to Sweden may lead to his transfer to the United States, where he could potentially face charges relating to WikiLeaks. In an apparent reference to the United States, an Ecuadorian official said Assange fears being extradited, quote, "to a country where espionage and treason are punished with the death penalty." The Ecuadorian government says Assange can stay at the embassy for now as it reviews his request for asylum.
In a statement, the Ecuadorian embassy said, quote: "As a signatory to the United Nations Universal Declaration for Human Rights, with an obligation to review all applications for asylum, we have immediately passed his application on to the relevant department in Quito."
In 2010, Ecuador invited Assange to seek residency there but quickly backed away from the idea, accusing him of breaking U.S. laws.
AMY GOODMAN: In a moment, we’ll be joined by one of Julian Assange’s lawyers. But first I want to turn to a recent episode of Julian Assange’s TV show, The World Tomorrow, on RT, in which he interviewed Ecuadorian President Rafael Correa.
JULIAN ASSANGE: President Correa, why did you want us to release all the cables?
PRESIDENT RAFAEL CORREA:[translated] Those who don’t owe anything have nothing to fear. We have nothing to hide. Your WikiLeaks have made us stronger, as the main accusations made by the American embassy were due to our excessive nationalism and defense of the sovereignty of the Ecuadorian government. Indeed, we are nationalists. Indeed, we do defend the sovereignty of our country. On the other hand, WikiLeaks wrote a lot about the goals that the national media pursue, about the power groups who seek help and report to foreign embassies. We have absolutely nothing to fear. Let them publish everything they have about the Ecuadorian government.
AMY GOODMAN: WikiLeaks founder Julian Assange interviewing Ecuadorian President Rafael Correa on his show, The World Tomorrow, on RT.
Well, for more on Julian Assange’s decision to seek asylum in the Ecuadorian embassy and in Ecuador, we’re joined by Michael Ratner, president emeritus of the Center for Constitutional Rights, lawyer for Julian Assange and WikiLeaks.
Michael, welcome to Democracy Now! Talk about this surprise move of Julian Assange.
MICHAEL RATNER: Well, I was completely surprised by it. In fact, I got a tweet from—or, no, a text message from you, Amy, that said, "Michael, Julian Assange has gone into the Ecuadorian embassy." So that really surprised me.
On the other hand, if you look at what he was facing, I had—I’ve been really very upset and nervous for, really, since he lost the decision in the High Court of England on the 14th of June, because here’s his situation. He’s about to be extradited now to Sweden. Sweden does not have bail. Now, these are on allegations of sex charges—allegations, no charges—and they’re to interrogate Julian Assange. But despite that, he would have been in prison in Sweden. At that point, our view is that there was a substantial chance that the U.S. would ask for his extradition to the United States. So here you have him walking the streets in London—sure, under bail conditions; going to a jail in Sweden, where he’s in prison, almost an incommunicado prison; U.S. files extradition; he remains in prison; and the next thing that happens is whatever time it takes him to fight the extradition in Sweden, he’s taken to the United States. There’s no chance then to make political asylum application any longer. In addition, once he comes to the United States—we just hold up Bradley Manning as example one of what will happen to Julian Assange: a underground cell, essentially abuse, torture, no ability to communicate with anybody, facing certainly good chance of a life sentence, with a possibility, of course, of one of these charges being a death penalty charge.
So, he was in an impossible situation. And in my view, it was a—it is a situation of political persecution of Julian Assange for his political activities. And it does fit within the asylum—the asylum application procedure under the Declaration of Human Rights, which is what President Correa and/or at least what the embassy in London was mentioning. His choices were terrible—not that they’re so great right now. I mean, now he’s in the embassy in London. He’s asked for political asylum. The Ecuadorians will decide whether to give him political asylum or not. Assuming they do, whatever time it takes, what happens then? He gets political asylum, how does he then leave the embassy? And that’s a difficult question. He made need—the Ecuadorians could ask the British for a safe passage to get him out of London and into Ecuador. On the other hand, it’s conceivable that the English could—the Britishers, the U.K., could arrest him if he tries to leave the embassy, even if it’s in a diplomatic car. And while I think that might be illegal, it’s taking a big chance. So now he is in the embassy and having to stay there indefinitely until the situation can resolve.
But let me just say, the other situation was so terrible, in my view, the extradition to Sweden, which was really—it’s not about the charges in Sweden. There’s no charges. It’s not about the allegations in Sweden or the interrogation. I think if the United States tomorrow said, "We will not be prosecuting WikiLeaks or Julian Assange, there will be no indictment of him, the grand jury is over," etc., etc., I don’t think Julian Assange—I haven’t spoken to him about this—I don’t think he would have any issue about going to Sweden for interrogation on these charges. It’s really—what this is about is the United States wanting to get their hands on him, put him into an underground cell with no communications, giving him life imprisonment. And, of course, people have already called for his death in the United States. And he was faced with really a terrible situation, considering—considering that he is the person who, as a publisher and journalist, has exposed massive U.S. war crimes in Iraq and Afghanistan and the WikiLeaks cables.
NERMEEN SHAIKH: His extradition proceedings were supposed to commence next week, June 28th. Do you have any idea how long an application for political asylum, such as the one that he’s filed, normally takes—I mean, for Ecuador to make a decision?
MICHAEL RATNER: I’m not sure I understood, the extradition proceedings. He was—
NERMEEN SHAIKH: Sorry, sending him to Sweden, the decision to—
MICHAEL RATNER: Right, the decision to go to Sweden, he would have had to be in Sweden by July 7th. So it’s very soon. You can—as people in the United States know, if you apply for political asylum, those political asylum applications can take a week, or they can drag on for two, three, four, five, six, seven years. So we don’t know what Ecuador will do. We do know that, from what you played on President Correa, that he was sympathetic to WikiLeaks, even though—it’s interesting—some of those cables skewered some of the current government in Ecuador. And in fact, the U.S. ambassador lost his job for calling some part of the Ecuadorian police corrupt. The U.S. ambassador was kicked out. So that even though some of those skewered some part of the Correa government, President Correa was willing to say, "I believe in what WikiLeaks is doing. We need transparency, and WikiLeaks is taking a very positive step."
AMY GOODMAN: For people who aren’t following this that closely, you talked about the—an indictment against—against Assange by the United States, a grand jury, a secret grand jury. What do you understand the U.S. wants with Assange? And why wouldn’t they have moved on that while he was in Britain? I mean, he wasn’t walking a free man, but he was able to walk around during the day.
MICHAEL RATNER: Right.
AMY GOODMAN: And he was home at night. So they could have gotten him any time.
MICHAEL RATNER: Right. It would have—for the U.S. to move within Britain, of course, it would have complicated matters a great deal, because then he’s facing a Swedish—a Swedish prosecution, and then the U.S. comes in. So what happens to the U.S.—to the U.S. indictment? And then, of course, Julian Assange gets notice that he’s been indicted in the United States, and of course it makes his situation more precarious. And in addition, he would have probably been able to remain on the streets in London, whereas the U.S., really, I think, probably understood that as soon as he gets into Sweden, he’s in prison, he may—those charges may not amount—not charges, those allegations may not amount to anything once he testifies, once he gives evidence, and then they can keep him in prison with this warrant.
And I also think that, if you look at the situation, Sweden versus the U.K., the U.K. can take years to get someone extradited. I mean, we know of the case—I forgot his name, but the young man who supposedly hacked into the Pentagon computer to find out about UFOs—seven, eight years on his extradition. Incredible extradition lawyers in London. It’s a big country. Sweden, whatever we think of Sweden, its justice system certainly seems to have some problems, because Julian Assange would be in jail without bail. And also, it’s a smaller country and just can be knocked around more by the United States.
AMY GOODMAN: And why the U.S. wants Julian Assange? Why the U.S. would prosecute him over WikiLeaks? This is nothing to do with the sex crimes charges.
MICHAEL RATNER: No, it’s nothing, but it’s the ultimate issue in this case. The allegations about sex crimes, as I said, I think will be disposed of quickly. I don’t think those are the issues underlying. It has—it has really—
AMY GOODMAN: And we should say—I shouldn’t say "sex crimes charges" —
MICHAEL RATNER: Right.
AMY GOODMAN: —because he wasn’t charged.
MICHAEL RATNER: He wasn’t—
AMY GOODMAN: Allegations of sex crimes that—where he would be questioned in Sweden, and possibly let go.
MICHAEL RATNER: Oh, that’s very conceivable. I mean, it’s very conceivable. But when you say "possibly let go," it’s important to understand, he’s in prison while that proceeding is going on. The minute—the minute—there would be someone in court—assuming there’s an indictment of Julian Assange, there would be someone in court—when they say, "We order you released," they would file the warrant at that moment, and Julian Assange would not be able to leave the court, would be back in prison, and would be in the United States, where only his lawyers will probably be able to communicate with him. And I probably wouldn’t be able to say a word about what he ever said to me.
But let’s look at what he’s facing. The claim would be that he’s being investigated for espionage, essentially for transmitting, you know, quote, "secrets" of the U.S. government, that were classified, that could harm the United States in some way. And that’s the espionage indictment. That’s what Bradley Manning is being looked at for, under military law. And that’s what they would want to look at Julian Assange for. And there’s a grand jury that’s been going on really since at least 2011. We have the Stratfor emails that says that—that say that there’s a sealed indictment against Julian Assange. We have recently two people who have some association with WikiLeaks being questioned again by the FBIby—around what—about Julian Assange and WikiLeaks.
AMY GOODMAN: Who is that?
MICHAEL RATNER: Zimmerman and McCarthy. One is from France, one is from Iceland. Again, questioned by the FBI about Julian Assange. This is an active investigation. We have, in Bradley Manning’s case, what came out at the Article 32—
AMY GOODMAN: The young U.S. private who is accused of releasing tens of thousands of documents to WikiLeaks.
MICHAEL RATNER: Right, and Bradley Manning is in a court-martial proceeding going on in Fort Meade. As part of that examination, as part of that court-martial proceeding, an FBI agent was asked about who else is being investigated here, and he said seven other civilians are being investigated with regard to—with regard to WikiLeaks. And who are they? He said—he didn’t give the names, but he said these are — "Are these people who are managers or founders of WikiLeaks?" And he said, "Yes, they are." So we’re talking about an active investigation, most probable an indictment already. This is what Julian Assange was facing: never to see the light of day again, in my view, had he gone to Sweden. And so, he’s in not a great situation now, in the sense that, look at, he’s sitting in an embassy in London. He has to get political asylum. And then, how does he get out of the embassy?
NERMEEN SHAIKH: But in response to some of these criticism, Swedish authorities have said that the European Court of Human Rights would intervene if Assange was to face the prospect of, quote, "inhuman or degrading treatment or an unfair trial" in the U.S.
MICHAEL RATNER: Well—well, first of all, wait a second, I’m not sure I understand that at all. The European Court of Human Rights only has jurisdiction over Europe. So, once he’s in the United States, there’s not much the European Court of Human Rights can do. In addition, the European Court of Human Rights recently came down with a major decision concerning four English Muslim men, and what they said was so negative and so outrageous, in my view, and such a denial of rights, that I would not depend on the European Court of Human Rights. They basically disregarded the fact that people spend years in solitary in the United States, that they get life sentences, that they have no way—that they have—they’re in communications managements units where they can’t speak to each other. And despite all of that evidence in the European Court of Human Rights, they just approved the extradition of four young—of four people from the United Kingdom. So I would not put anything on the European Court of Human Rights as positive for this case.
AMY GOODMAN: Let’s go to Julian Assange in November, after he lost his initial appeal.
JULIAN ASSANGE: I have not been charged with any crime in any country. Despite this, the European arrest warrant is so restrictive that it prevents U.K. courts from considering the facts of a case, as judges have made clear here today. We will be considering our next step in the days ahead. The full judgment will be available onswedenversusassange.com. No doubt there will been many attempts made to try and spin these proceedings as they occur today, but they are merely technical. So please go toswedenversusassange.com if you want to know what’s really going on in this case. Thank you.
AMY GOODMAN: That was Julian Assange last November. Michael Ratner, your response?
MICHAEL RATNER: Well, he was talking about the restrictions on the arrest warrant and the case that actually he lost in Britain. His argument in Britain was that the Swedish prosecutor had asked for his extradition, and under the European arrest warrant, it needs to be a judge. A prosecutor has a bias, because the prosecutor wants to prosecute. And that had never really been considered by the British courts. It went all the way up to the highest court in Britain, which was a surprise, to begin with. And in the end, the highest court in Britain came down five-to-two against Julian Assange. But I think most people think—many of us think that was a political decision. What they didn’t want to do was invalidate another European country’s process for extraditing people under the European warrant. So he lost that case in what many people would say was a political—a political decision. And that’s when he was ordered to surrender and go to Sweden—not go, he’s picked up by the Swedish in Britain, he’s put on an airplane, he’s handcuffed, taken into Sweden, goes into a prison in Sweden. U.S. then, at some point, files their extradition warrant, and he, as I said, really never sees—never sees the light of day.
NERMEEN SHAIKH: On his show, The World Tomorrow, Julian Assange asked Rafael Correa, Ecuador’s president, about U.S. involvement in Latin America. Let’s just go to that clip.
JULIAN ASSANGE: What do Ecuadorian people think about the United States and its involvement in Latin America and in Ecuador?
PRESIDENT RAFAEL CORREA:[translated] Well, as Evo Morales says, the only country that can be sure never to have a coup d’état is the United States, because it hasn’t got a U.S. embassy. In any event, I’d like to say that one of the reasons that led to police discontent was the fact that we cut all the funding the U.S. embassy provided to the police. Before and even a year after we took office, we took a while to correct this. Before, there were whole police units, key units, fully funded by the U.S. embassy, whose officers in command were chosen by the U.S. ambassador and paid by the U.S. And so, we have increased considerably the police’s pay.
NERMEEN SHAIKH: Michael Ratner, your response?
MICHAEL RATNER: Well, first of all, you have to remember, President Correa got rid of the U.S. military base in Ecuador. The WikiLeaks cable talked about the corruption of the police within Ecuador. And what you see President Correa says, well, they were being paid by the U.S. embassy. And, of course, his great line is that the only reason there’s not a coup in the United States is there’s no U.S. embassy, essentially, to plan it. So you’re seeing—you’re seeing a good part of this world understand the importance of what Bradley Manning allegedly did and understanding the importance of the publication by WikiLeaks of the diplomatic cables. Obviously not just in Ecuador—the secret war in Yemen, in cases that my office has been concerned with about prosecution of Rumsfeld and others in Spain—we see the U.S. interference all over. And the positive part, a strong positive of WikiLeaks, is they exposed to the world not just the war crimes in Iraq and Afghanistan, but incredible hypocrisy in our own State Department.
AMY GOODMAN: Finally, any precedent for people staying in embassies for years?
MICHAEL RATNER: Not such great ones, in the sense that they’ve been there for a long time. I mean, the one that comes mostly to mind—of course, the Chinese guy, he only stayed in the U.S. embassy for a couple of weeks, Chen, because then you had the U.S.—every diplomat in the world say, "Well, let’s deal with the Chinese and get him out of the embassy and get him into the United States." We should only have that situation where the—where people are going to the Ecuadorian embassy and—or saying to the British, "Let’s get him out and get him to Ecuador." I would love that.
But the precedent that I think of, Amy, is Cardinal Mindszenty. Cardinal Mindszenty—most people are too young for the Cold War—he was a Catholic prelate in Poland, opposition to the Polish government, took refuge in the U.S. embassy in Warsaw, spent 13 years in the embassy in Warsaw. So, there’s precedent for very long times in the embassy. I don’t—look at, I want to see Julian Assange—I want to see no prosecution in the United States. I want to see him be able to go answer questions in Sweden without having the threat of immediate extradition to the United States, to deal with that and then to walk this world as a free person, having really done an incredible service to the peoples of the world.
AMY GOODMAN: Michael Ratner, I want to thank you for being with us, president emeritus of the Center for Constitutional Rights, lawyer for Julian Assange and WikiLeaks.
This is Democracy Now! We’re going to Rio+20. We’re going to Rio de Janeiro in Brazil to talk about the largest U.N. summit on climate change ever. Stay with us.

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