Wednesday, March 30, 2016

Palästina und Ferguson: Kritische Theorie und Angela Davis

Dienstag, 29. März 2016

Palästina und Ferguson: Kritische Theorie und Angela Davis


Die absurde TIMES





ILLUSTRATION:   Das war Nachdrucks wert als die Information so oft unterdrückt.





Palästina und Ferguson: Kritische Theorie und Angela Davis
Durch
Karl Entenmann

Wir haben unten und Auszug aus einem Interview mit Angela Davis.   Davor präsentiert jedoch das populäre Bild von ihr braucht ein wenig Aufmerksamkeit.   Sie war eigentlich in Paris , als der berüchtigte Vorfall mit vier schwarze Mädchen in den Vereinigten Staaten passiert ist, und es beeinflusst sie stark wie in Frankreich hatte sie entkommen etwas die Bigotterie der Vereinigten Staaten im Süden. 

Sie hat jedoch weiterhin ihr Studium in Deutschland unter dem Einfluss der Kritischen Theorie oder der "Frankfurter Schule" , die weiter unten beschrieben wird.   Max Horkheimer war der wichtigste Direktor der Schule je hatte und seine Eclipse of Reason  ist eine der am meisten wichtige Bücher dieses Jahrhunderts.   Es spricht darüber , wie Grund durch instrumentelle Logik ersetzt wird , die wiederum als Instrument der Unterdrückung eingesetzt. im   Gegensatz zu den weit verbreiteten Glauben, der Philosoph, der Horkheimer beeinflusst war nicht Nietzsche, aber Schopenhauer , die seine eigene erklären helfen kann perceptive Pessimismus. 

Frau Davis begann ihre Diplom - Studium onder den direkten Einfluss von Herbert Marcuse, der Autor von Der eindimensionale Mensch.   Er einmal seinen eigenen Aufruhr ausgelöst , wenn er über Audio -Aufnahmen sprach die Erfahrung des Konzertsaals zu ersetzen.   Er ist in keiner Weise dazu gedacht , die Aufnahmen zum Angriff sich.

Nach Marcuse, absolvierte Frau Davis ihre Dissertation mit der Aufsicht von Habermas. 

Wenn man gedrückt Kritische Theorie zusammenzufassen, ist es die Verbindung von der politischen Linken mit der kulturellen Ordnung ist.   Um den Erzähler in Manns Dr. Faustus paraphrasieren, liegt die Befreiung der Massen nicht in den Kirchen , sondern in der literarischen Welt, die Welt des Humanismus.   Es sollte auch ist outt Hut dies bedeutet nicht , Universitäten , wo die "Menschheit" aus der Geisteswissenschaften genommen hingewiesen werden, sondern eher als in individuelle Kunst.

. Dies jedenfalls ist die Tradition aus dem Frau Davis entsteht, und die gesamte prixis von ihr die Black Panthers, Feminismus beteiligt, und Kulturwissenschaften verdankt seine Gründung der Schule Frankfurt  Dies ist eine kurze Zusammenfassung:     

Obwohl es manchmal nur lose verbundenen, sprach Frankfurt School Theoretiker mit einem gemeinsamen Paradigma im Sinn; sie teilten sich die marxistische Hegelsche Räumlichkeiten und waren beschäftigt mit ähnlichen Fragen. [2]  , um in den festgestellten Unterlassungen füllen klassischen Marxismus , sie suchten Antworten von anderen Denkschulen zu ziehen, damit die Erkenntnisse der Verwendung von antipositivis Soziologie,Psychoanalyse , der Existenzphilosophie , und anderen Disziplinen.      [3]  die Hauptfiguren der Schule suchte zu lernen und die Werke von so unterschiedlichen Denkern wie synthetisieren Kant , Hegel , Marx , Freud , Weber , undLukács .       [4]
Nach Marx, wurden sie mit den Bedingungen betroffen, die ermöglichen , den sozialen Wandel und die Einrichtung von rationalen Institutionen.  [5]  Die Betonung der "kritischen" Komponente der Theorie wesentlich von ihrem Versuch , abgeleitet wurde , die Grenzen zu überwinden Positivismus , Materialismus und Determinismus durch Kants Rückkehr kritische Philosophie und seine Nachfolger in den deutschen Idealismus , vor allem Hegels Philosophie, mit der Betonung der Dialektik und Widerspruch als inhärenten Eigenschaften der menschlichen Wirklichkeit.            
Seit den 1960er Jahren hat sich Frankfurt School kritische Theorie zunehmend durch geführt worden Jürgen Habermas 'Werk auf kommunikativen Vernunft , sprachlichen Intersubjektivi- und was Habermas nennt "die philosophische Diskurs der Moderne ".     [6]  Kritische Theoretiker wie Raymond Geuss  und Nikolas Kompridisgeäußert haben Widerstand gegen Habermas und behauptete , dass er die Bestrebungen für den sozialen Wandel untergraben hat , die ursprünglich dazu gab kritische verschiedene Projekte, zum Beispiel die Theorie das Problem, was Grund sollte die Analyse und die Erweiterung von "Bedingungen der Möglichkeit" für die soziale bedeuten,Emanzipation und die Kritik des modernen Kapitalismus.      [7]
Mehr zu dieser Schule kann hier in diesem Link zu vielen ihrer Schriften zu finden:


Nun zu Democracy Now :
In einer Geschichte Monat besondere Frauen, sprechen wir mit dem Autor, Aktivist und Gelehrte Angela Davis, emeritierte Professorin an der University of California, Santa Cruz. Ihr neuestes Buch trägt den Titel "Freiheit ist ein ständiger Kampf: Ferguson, Palästina und die Fundamente einer Bewegung", eine Sammlung von Essays, Interviews und Reden, die die Verbindungen zwischen Kämpfen gegen die staatliche Gewalt und Unterdrückung im Laufe der Geschichte und in der ganzen Welt hervorzuheben. "Es gibt Momente, in denen die Dinge zusammen kommen, so dass die neuen Möglichkeiten kommen", sagt Davis. "Als die Ferguson Demonstranten nach Hause zu gehen weigerte sich nach zwei oder drei Tage zu protestieren, wenn sie darauf bestanden, dass die Proteste weiter, und wenn palästinensische Aktivisten in Palästina waren die ersten, tatsächlich Solidarität und Unterstützung tweet für sie, die eine neue Dimension eröffnet . "

STENOGRAMM

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AMY  GOODMAN :  ich Sie über Ihr neues Buch fragen wollen, ist Freiheit ein ständiger Kampf: Ferguson, Palästina und die Fundamente einer Bewegung . Sprechen Sie über diese Zusammen Bewegungen kommen. 
ANGELA  DAVIS :  Nun, oft gibt es historische Konjunkturen , die man nicht unbedingt vorhersagen können, aber sie sind Momente , in denen die Dinge zusammen kommen , in einer Weise , die neue Möglichkeiten kommen. Und ich glaube , dass , wenn die Ferguson Demonstranten nach Protest für zwei oder drei Tage nach Hause zu gehen weigerte, wenn sie auf die Fortsetzung dieser Protest bestand darauf, und wenn sie-waren , als Palästina -Aktivisten, palästinensische Aktivisten in Palästina, die ersten waren , tatsächlich Solidarität zu twittern und Unterstützung für sie, dass ein ganz neues Reich eröffnet. Ich weiß nicht , ob viele Menschen über das Ausmaß bewusst sind , auf die palästinensisch-amerikanische Aktivisten beteiligt waren, von Anfang an, in dem Protest gegen die Tötung von Mike Brown in Ferguson. Aber es war absolut inspirierend die Entwicklung junger Aktivisten zu beobachten. Und ich habe mich zu fangen , wenn ich sage das, weißt du " ,Jugendbewegungen" und "schwarz Jugendbewegungen." Ich habe mich zu fangen und zuerkennen , dass diese die Bewegungen unserer Zeit sind. Sie sind nicht Jugendbewegungenper se , weil die Jugend schon immer radikale Bewegungen geführt. Aber es ist sehr aufregend , in dieser Zeit zu leben. Und wie ich schon oft darauf hingewiesen habe, denke ich , es muss extrem spannend jetzt , jung zu sein. Aber es ist auch spannend für diejenigen von uns , die älter sind , dieses Versprechen zu sehen, da in einem solchen leistungsfähige Möglichkeiten zum ersten Mal aufgetaucht ist vielleicht den 60er und den 70er Jahren. 
AMY  GOODMAN :  Angela, sprechen Sie über das-nicht so sehr der Intersektionalität von Identitäten, aber der Intersektionalität von Kämpfen.
ANGELA  DAVIS :  Und ich denke , das ist , was der Arbeit charakteristisch ist , die jungen Organisatoren tun. Sie erkennen , dass es nicht möglich ist , effektiv radikale Bewusstsein zu schaffen , indem Sie auf ein einziges Thema konzentrieren. Und während viele der Bewegungen , die Tötungen durch die Polizei in der Vergangenheit fast auf die Verfolgung des einzelnen Täters in einem kurzsichtigen Weise konzentriert in Frage gestellt, nun Bewegungen, diese Bewegungen, nehmen auf größere Fragen, wie strukturelle Rassismus, institutionellen Rassismus, staatliche Gewalt, die Verbindung zwischen Terrorismus und Rassismus, die die Gegen die sogenannten Anti - Terror - Ideologien und Ansätze , in welchem ​​Umfang sich die Art und Weise Rassismus Funktionen Transformation staatlicher Gewalt verwandeln. Und so, es ist so aufregend , um die Anlage zu sehen , mit denen junge Aktivisten der Lage sind , mit diesem Intersektionalität von Kämpfen zu engagieren. Es geht um Rassismus, sondern es geht auch um Homophobie, und es ist über transphobia, und es ist über Ableism Adressierung. Es geht darum , ein Gefühl der internationalen Solidarität zuschaffen. Und das Ausmaß , in dem Palästina in diesem Land zu Anstrengungen gegen Rassismus zentral geworden ist ein Indiz dafür , wie wichtig die internationale Solidarität geworden ist.
AMY  GOODMAN :  Sie schreiben "On Palästina, G4S und dem Gefängnis-industriellen Komplex." Erklären Sie, was G4S ist.
ANGELA  DAVIS :  G4S ist die drittgrößte Privatunternehmen in der Welt, die dritte nur zu Wal-Mart und Foxconn. Es ist eine private Sicherheitskonzern. Er engagiert sich in den Besitz und den Betrieb von privaten Gefängnissen, privater Polizeiarbeit und viele andere zu Kontrolle und Überwachung und Inhaftierung im Zusammenhang mit Aktivitäten. Es ist interessant, das Unternehmen , das mehr Menschen auf dem afrikanischen Kontinent als jedes andere Unternehmen der Welt engagiert. Also, eigentlich auf die Arbeit suchen , dass diese Korporation tut gibt uns ein Gefühl der Umfang , in dem die Sicherheit, Sicherheit , wie durch diejenigen propounded , die die Sicherheit glauben kann nur durch Gewalt erreicht werden, ob strukturelle Gewalt oder tatsächliche Gewalt ist, das heißt die Position von dieser Gesellschaft vertreten. Und natürlich hat es eine wichtige Rolle bei derAufrechterhaltung der Besatzung in Palästina gespielt. Und so können wir aus Palästina zu privaten Gefängnissen auf der ganzen Welt sagen, Abschiebungs-dieses Unternehmen bietet auch den Transport für die Deportation der mexikanischen Einwanderer. Also, wenn man an dieser Gesellschaft sieht, denke ich , dass alle Fragen , die wir adressieren zu sehen. In einem gewissen Sinn erkennen die privaten Unternehmen der Intersektionalität von Fragen und Kämpfen, und wir müssen das tun, wie gut.
AMY  GOODMAN :  Sie am Anfang dieses Essays zu schreiben, das ist wirklich eine Rede , die Sie gab ", wie ich auf dem Erbe des Kampfes reflektieren wir mit Mandela assoziieren, kann ich nicht helfen , aber die Kämpfe erinnern , die den Sieg seiner zu schmieden half Freiheit und damit die Arena , auf dem südafrikanischen Apartheid wurde abgebaut " , wie Sie Ruth Erste und Joe Slovo und Albertina Sisulu und Govan Mbeki und Oliver Tambo in Erinnerung hatte. Ich meine, was du so viel von diesem zu bringen ist in tiefen Einblick auf das, was hier passiert, aber es globalisieren.
ANGELA  DAVIS :  Und ich denke , dass wir eine globale Perspektive haben müssen. Wir brauchen-wir haben es Inter zu nennen. Und ich denke , wir brauchen ein 21. Jahrhundert Internationalismus zu schaffen. Keiner der vergangenen Kämpfe in diesem Land, progressive Kämpfe, fand in Isolation von dem, was im Rest der Welt geschah. Und sicherlich dazu beigetragen , die Afrika Befreiungsbewegungen Kampf gegen Rassismus in diesem Land vorwärts zu bewegen. Und ich denke , wir müssen in diesen Begriffen zu denken , zu beginnen. Palästina stellt dar , was, wie es mir scheint, Südafrika vertreten in den 1980er Jahren und bis zum Ende der Apartheid. Also, wissen Sie, während wir unsere Aufmerksamkeit konzentrieren müssen auf das, was in Lateinamerika und Asien und Europa-natürlich geschieht, da die Einwanderung Kampf, der Rassismus , die so auf Fragen der Flüchtlinge in angebracht ist Europa-Palästina scheint mir , dass schwenken , die uns unser Bewusstsein zu vergrößern und zu erweitern und erweitern können.
AMY  GOODMAN :  Angela Davis, emeritierter Professor an der University of California, Santa Cruz. Ihr neuestes Buch, ist Freiheit ein ständiger Kampf: Ferguson, Palästina und die Fundamente einer Bewegung .  

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