Friday, November 23, 2012

Woodie Guthrie: Ehre den "Dust Bowl Troubadour"



FRIDAY, 23. November 2012
Woody Guthrie bei 100: Pete Seeger, Billy Bragg, Will Kaufman Ehre den "Dust Bowl Troubadour"
Gedenkfeiern werden im ganzen Land in diesem Jahr den 100. Jahrestag der Geburt von einem der landesweit größten Songwriter, Woody Guthrie markieren. Geboren am 14. Juli 1912, in Okemah, Oklahoma, schrieb Guthrie hunderte von Volksliedern, darunter "This Land Is Your Land", "Pastures of Plenty", "Pretty Boy Floyd", "Haben Mi Re" und "Der Ranger Command. " Während Guthrie wird am besten als Musiker erinnerte, hatte er auch eine zutiefst politische Seite. Auf dem Höhepunkt der McCarthy-Ära, sprach Guthrie von Arbeits-und Bürgerrechte und gegen den Faschismus. In dieser einstündigen speziellen, werden Sie Interviews und Musik von Folk-Sänger Pete Seeger, der britische Musiker Billy Bragg, und der Historiker Will Kaufman, Autor des neuen Buches "Woody Guthrie, American Radical." Hören

"Woody ursprünglichen Songs, die Lieder, die er schrieb in den 1930er Jahren ... mit diesen Bildern von Menschen verlieren ihre Häuser an die Banken, von Spielern an den Aktienmärkten die Millionen, wenn die arbeitende Bevölkerung nicht leisten können, über die Runden zu und Menschen sterben aus Mangel an richtigen kostenlose Gesundheitsversorgung, wissen Sie, dieser Song stammen könnte jederzeit in den letzten fünf Jahren, wirklich, in den Vereinigten Staaten von Amerika ", sagt Bragg, der lange Zeit von Guthrie inspiriert wurde.

Guthrie berühmtesten Song "This Land Ihr Land ist", wurde 1940 in Reaktion auf Kate Smith geschrieben "God Bless America". "Woody sah ['God Bless America'] als schrille, chauvinistischen, selbstgefällig, Wanne-thumping Hymne die amerikanische Größe ", sagt Kaufman. "Und jetzt, war er gerade aus der Dust Bowl kommen. Er hatte gerade von den Stacheldraht Toren der kalifornischen Eden dorthin zu kommen. Er hatte die Hoovervilles gesehen. Er hatte das Brot Linien zu sehen. Er hatte Gewerkschaftsaktivisten sehen bekommen ihre Köpfe kaputt. Und so denkt er, was - God bless - was Amerika, Sie wissen, ist Kate Smith singt von "Im Jahr 2009 durchgeführt Pete Seeger und Bruce Springsteen" This Land Is Your Land "für die Amtseinführung von Präsident Obama. [Beinhaltet Ansturm transcript]

Filed under Art & Politics, Will Kaufman, Pete Seeger, Billy Bragg
GÄSTE:
Will Kaufman, Professor für amerikanische Literatur und Kultur an der Universität von Central Lancashire, England. Er ist Autor von Woody Guthrie, American Radical.

Pete Seeger, dem legendären Folk-Sänger und Aktivist.

Billy Bragg, britischer Musiker und Aktivist. Mit Wilco, hat er zwei Alben von Woody Guthrie Musik veröffentlicht.

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Links
Woody Guthrie Archiv
Woody Guthrie Official Site
Will Kaufman Website, Autor von "Woody Guthrie: American Radical"
"Roots of Woody Guthrie: Celebrating Woody bei 100" (Down Home Radio Show)
Woody bei 100: The Woody Guthrie Centennial Collection (Smithsonian Folkways)
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Abschrift
AMY GOODMAN: Gedenkfeiern werden im ganzen Land in diesem Jahr den hundertsten Jahrestag der Geburt von einem der landesweit größten Songwriter, Woody Guthrie markieren. Geboren am 14. Juli 1912, in Okemah, Oklahoma, schrieb Guthrie hunderte von Volksliedern, darunter "This Land Is Your Land", "Pastures of Plenty", "Pretty Boy Floyd", "Do Re Mi" und das Lied " Die Ranger Command. "

SPRECHER: Zwei Fragmente des Films von Guthrie performing überleben. Einer von ihnen, in den Archiven für 40 Jahre verloren hat gerade erst ans Licht gekommen.

Woody Guthrie: [Gesang] Aber die rustlers brach auf uns in den toten Stunde der Nacht;
She 'stieg von ihrer Decke, eine Schlacht zu kämpfen.
She 'stieg von ihrer Decke mit einer Waffe in jeder Hand,
Sagte: Komm euch alle Cowboys, kämpfen für Ihr Land.

AMY GOODMAN: Ein seltenes 1945 Videoaufnahmen von Woody Guthrie. Bekannt als die Dust Bowl Troubadour wurde Guthrie einen großen Einfluss auf zahlreiche Musiker, darunter Bob Dylan, Bruce Springsteen, Pete Seeger und Phil Ochs. Während Woody Guthrie wird am besten als Musiker erinnerte, hatte er auch eine zutiefst politische Seite. Auf dem Höhepunkt der McCarthy-Ära, sprach Guthrie von Arbeits-und Bürgerrechte und gegen den Faschismus. Er starb im Jahre 1967 nach einem langen Kampf mit der Huntington-Krankheit. Aber seine Musik lebt weiter.

In der nächsten Stunde werden wir vom Folk-Sänger Pete Seeger, der britische Musiker Billy Bragg und der Historiker Will Kaufman hören. Aber zuerst, Woody Guthrie, in seinen eigenen Worten, durch den Musikwissenschaftler Alan Lomax interviewt

Alan Lomax: Was hat Ihre Familie zu tun? Welche Art von Menschen waren sie, und woher kommen sie?

Woody Guthrie: Nun, sie kommen dort aus Texas in den frühen Tage. Mein Vater bekam nach Oklahoma direkt nach Eigenstaatlichkeit. Er war der erste Angestellte des Landgerichts in Okemah, Oklahoma, nach Eigenstaatlichkeit, so wie er als einer von ihnen alt, knallharte, mit Fäusten Demokraten bekannt ist, wissen Sie, dass run für Büro dort unten, und sie verwendet verzählt der Stimmen die ganze Zeit. Also jedes Mal, dass mein Vater in die Stadt ging, war es üblich, die erste Frage, dass ich ihn fragen, wenn er in auf einem Pferd an jenem Abend, ich würde sagen, Reiten kommen "Na, wie viele Kämpfe hast du heute?" Und dann würde er mich auf seine Knie, und er würde gehen, mir zu sagen, wer er kämpft und warum und alles darüber. "Legte es, Junge. Wir werden diese Faschisten zeigen, was ein paar Hinterwäldler tun kann."

Alan Lomax: Wo haben Sie gelebt? Auf einem Bauernhof?

Woody Guthrie: Nun, nein, ich war es in dieser kleinen Stadt geboren. Mein Vater baute eine Sechs-Zimmer-Haus. Kostete ihn etwa $ 7.000 oder $ 8.000. Und am Tag danach bekam er das Haus gebaut, brannten sie nieder.

Alan Lomax: Was für ein Ort war Okemah? Wie groß war es, wenn Sie sich daran erinnern, wenn Sie ein Kind waren?

Woody Guthrie: Nun, in jenen Tagen, es war eine kleine Stadt, etwa 1.500 und dann 2.000. Ein paar Jahre später, wurde es bis etwa 5.000. Sie schlugen ein paar ziemlich reichen Öl-Pools rund um es-Grayson City und Slick City und Cromwell und Seminole und Bowlegs und Sand Springs und Springhill. Und das alles nach oben und unten das ganze Land gibt, bekamen sie Öl. Got some pretty nice alten Felder 'round Okemah dort.

Alan Lomax: Hat einer von dem Öl in Ihrer Familie?

Woody Guthrie: Nein, nein, wir bekamen das Fett.

AMY GOODMAN: Woody Guthrie durch Alan Lomax befragt.

Wir wenden uns nun Will Kaufman, Autor des neuen Buches, Woody Guthrie, American Radical. Kaufman ist Professor für amerikanische Literatur und Kultur an der University of Central Lancashire, England. Er ist auch ein Musiker, der Hunderte von musikalischen Darbietungen auf Woody Guthrie durchgeführt hat. Ich interviewte Will Kaufman kurzem und bat ihn, zu Woody Guthrie Kindheit zu sprechen.

WILL KAUFMAN: Nun, er wurde in Okemah, Oklahoma geboren, wie Sie sagten, im Jahr 1912. Er wurde zu einer bürgerlichen, ziemlich rechtsextremen Familie geboren. Sein Vater, Charlie Guthrie, war ein Kleinstadt-Politiker, ein Immobilienmakler und Klan Unterstützer, Befürworter des Ku Klux Klan.

AMY GOODMAN: Einige sagten, er sei ein Klansman.

WILL KAUFMAN: Ja, es gibt keine Belege zu verankern, dass Charlie Guthrie Mitglied der Klan war, aber es gibt keinen Zweifel, dass er sie unterstützt. Es gibt einige Anhaltspunkte dafür, dass er manchmal ritt mit ihnen auf ihren Abenteuern und kann in einer Lynchjustiz teilgenommen haben. Das beeinflusst Woody Jahre später. Aber es gibt keine Anzeichen dafür, dass Woody allem war, dass die politischen, als er aufwuchs in Okemah. Und dann nach einer Reihe von Familientragödien, wie das Niederbrennen ihres Hauses, der Tod seiner älteren Schwester in einem Haus Feuer, das beinahe tödlichen Verbrennung von seinem Vater in einem dritten Feuer, und die Inhaftierung von seiner Mutter in der Oklahoma Staat Irrenanstalt, sie war nicht verrückt, sie hatte das missverstanden und nicht diagnostizierten Morbus Huntington-wo nach all den Tragödien, ging Woody zu seinem Vater in einem anderen Boom-to-Büste Ölstadt im Texas Panhandle, einem Ort namens Pampa beizutreten, Texas. Er verließ die High School nach zwei Jahren, wurde ein Schildermaler, heiratete, bekam seine ersten beiden Kinder, und dann saß da ​​und beobachtete, wie der Dust Bowl schlagen die Mitte der Vereinigten Staaten, und Sie wissen, Zehntausende von Quadrat-Meilen der zerstörten Felder nur ausgelöscht. Woody war. Und er fing an, über den Staub schreiben.

Woody Guthrie: [Gesang] Zurück in Nineteen Twenty-Seven,
Ich hatte eine kleine Farm und ich rief, dass der Himmel.
Nun, kommen die Preise und der regen nieder,
Und ich zog meine Pflanzen alle in die Stadt -
Ich habe das Geld, kaufte Kleidung und Lebensmittel,
Fütterten die Kinder, und gründete eine Familie.

Regen verlassen und der Wind kam hoch,
Und die schwarze ol 'Sandsturm füllte den Himmel.
Und tauschte ich meine Farm für einen Ford-Maschine,
Und ich goß es voll von diesem Gas-i-line -
Und ich begann, rockin 'ein' a-rollin ',
Über die Berge, in Richtung der alten Peach Bowl.

WIRD KAUFMAN: Einige dieser Dust Bowl Ballads herauskommen, wirklich, seinen späten Teens und frühen zwanziger Jahren, wissen Sie. Dann trat er etwa eine halbe Millionen andere Migranten westwärts in Richtung Kalifornien, wo sie gehört hatten, gab es viel Arbeit gibt, und natürlich waren sie falsch. Und es ist es in Kalifornien, wenn Woody erhält-er Art Haken mit den richtigen Leuten, glaube ich, und engagiert sich in der Volksfront draußen in Kalifornien, und dies ist der Anfang-wirklich, seine Politisierung. Wie Sie sagten, begann mit dem Schreiben Spalten der Volksrepublik Welt da draußen, und in Los Angeles, und bekam eine Show auf einer progressiven Radiosender KFVD, in Los Angeles, und fängt an, um die Migranten Camps, wo die Okies, wie zirkulieren wurden sie abschätzig genannt wurden, in alten Gebäuden von Teer, Papier und Zinn und alten Transportkisten und den Organen der verlassenen Autos unter Eisenbahnbrücken leben, an der Seite von Flüssen und was hast du, und immer ihre Köpfe zerbrochen, wenn sie es gewagt Organisation in Gewerkschaften. Und Woody begann, dass Zeugen und begann, darüber zu schreiben. Und so begann er, Musik als politische Waffe dann sehen.

AMY GOODMAN: Will Kaufman, reden über 1937, der Wendepunkt für Woody Guthrie, als er aus rassischen Fragen in diesem Land nimmt.

WILL KAUFMAN: Yeah, he-he kam in Kalifornien, denke ich, mit dem Einfluss nachdem in einem Zustand der Klan dominiert gewachsen und wuchs in einer Familie, die den Klan unterstützt. Er war gar nicht so rassistisch erleuchtet, als er ging nach Kalifornien. Es gibt Beweise im Archiv, dass er, wissen Sie, schreiben Sie diese Mock Gedichte über Afrikaner-Afro-Amerikaner sind am Strand in Santa Monica Baden mit dem wissen Sie, was aus dem äthiopischen Geruch und mit Dschungel-Rhythmen hämmern in ihren Adern. Und er würde gerne singen Lieder über das N-Wort und Wörtern wie "coons" und solche Sachen, die Teil dieser weißen Berg Tradition waren. Und so ist er auf diesem Radiosender irgendwann in 1937, und er kündigt an, dass er geht, um einen Song von Uncle Dave Macon in der Grand Ole Opry und Gid Tanner und die Skillet Lickers spielen, sowie verzeichnete sie, ein schönes Lied mit dem Titel "Run, Nigger, Ausführen". Und er kündigt, und er spielt sie.

Und er bekommt einen Brief von einem Mitglied seiner Zuhörerschaft am nächsten Tag. Und ich weiß, dass Buchstaben auswendig. Ich habe es gesehen. Er sagt: "Sie waren immer zusammen ziemlich gut auf Ihrem Programm heute Abend, bis Sie Ihre nigger blues angekündigt. Ich bin ein Neger, ein junger Neger in der Schule. Und ich sicherlich übel Ihrer Bemerkung. Keine Person oder Personen jeden Intelligenz verwendet, die Wort über das Radio heute. " Und dieser Brief wirklich getroffen Woody wie ein Schlag ins Gesicht. Er wurde gedemütigt. Er entschuldigte sich in der Luft am nächsten Tag. Er machte einen großen Punkt drastisch Herausreißen das Lied Blatt aus seinem Notizbuch und es zu zerreißen zu Fetzen und versprach, er würde nie wieder dieses Wort. Und wie er später sagte: "Ich möchte den Negern für die frothings entschuldigen, dass ich entgehen lassen aus den Ecken meines Mundes." So ist dies der Beginn seiner Bekehrung, nehme ich an, um schließlich zu einem der eifrigsten Verfechter und Aktivisten für Rassengleichheit.

AMY GOODMAN: Sie erwähnten die Lynchjustiz, die ein Jahr aufgetreten, bevor er geboren wurde, dass sein Vater-

WILL KAUFMAN: Yeah.

AMY GOODMAN:-kann gut mit beteiligt gewesen sein.

WILL KAUFMAN: Yeah.

AMY GOODMAN: Diskussion darüber, wie es kam zurück.

WILL KAUFMAN: Nun, es war-über ein Jahr vor Woody Geburt, es war ein Polizist in Okemah namens George Loney, der das Haus eines Burschen namens Nelson ging, geht auf ihn zu verhaften. Ich denke, die Ladung war Schafe stehlen oder etwas kleinere so. Und ich glaube nicht, dass Nelson war. Aber sicherlich seine Frau Laura und seine 12-jährige Sohn Lawrence und ein kleines Baby, waren sie da. Und dieser Polizist war offenbar sehr heftig, sehr bedrohlich. Und junge Lawrence glaubte, dass seine Mutter in Gefahr war, und er packte ein Gewehr, schoss dieses Polizisten ins Bein. Polizist verblutete auf dem Rasen vor dem Haus.

Lynch Mob-well, in erster Linie sind Laura und Lawrence und das Baby in das Gefängnis in der Nähe Okemah gebracht. Und dann, eine Woche später, ein Lynchmob bricht in dem Gefängnis, zieht sie an den kanadischen Fluss Eisenbahnbrücke etwas außerhalb von Okemah. Laura wurde gelyncht. Lawrence, 15-jährige-13-bis 15-jährigen Jungen, gelyncht wurde, nachdem sie sexuell in öffentlichen gedemütigt. Und das Baby bleibt weinend an der Seite der Straße. Und die Bürger von Okemah waren so zufrieden mit ihr Werk, dass sie bald verkauft wurden Postkarten an sie erinnern zufrieden. Und Woody sah, dass Postkarte, und er schrieb sogar ein Lied darüber. Wenn Sie es hören wollen, kann ich es tun. Er hat nie verzeichnete sie. Es heißt "nicht Kill My Baby und mein Sohn."

[Singt] Als ich nach unten ging, dass alte dunkle Stadt
In der Stadt, wo ich geboren wurde,
Ich hörte das traurigste lonesome stöhnen
Dass ich jemals gehört habe.

Mein Haar ist zitterte an den Wurzeln
Kalte Schauer laufen mir den Rücken hinunter,
Als ich näher kam, dass jail house
Ich hörte diese tödliche cry:

Du sollst nicht töten mein Baby und mein Sohn,
Du sollst nicht töten mein Baby und mein Sohn.
Sie können meinen Hals von diesem alten Strombrücke strecken,
Aber nicht töten mein Baby und mein Sohn.

AMY GOODMAN: Will Kaufman, Autor von Woody Guthrie, American Radical. Woher weißt du, dass Melodie und das Lied, wenn Woody Guthrie nie aufgenommen oder?

WIRD KAUFMAN: Ja, ich habe die Worte gesehen. Woody wirklich didn't-er schrieb keine Musik. Er schrieb nur Texte, effektiv. Ich meine, er kann-ich glaube, er schrieb ein Mandoline Melodie mit dem Titel "Woody Rag" oder so ähnlich. Aber tatsächlich, was er tun würde, ist, zum größten Teil, würde er Texte schreiben unten, und manchmal würde er eigentlich sagen, wissen Sie, oder etwas "auf die Melodie von" Streets of Laredo "gesungen werden", und er würde haben ein Volkslied in seinem Kopf oder sogar ein Lied, das, wie ein Freund von ihm, wie Leadbelly schrieb. Er hat nicht wirklich kümmern. Sie wissen, würde er stehlen-he'd steal music, wissen Sie, rechts und links, und es zugeben. Also, für die ein in bestimmten, zum Beispiel, man könnte sagen, wenn man den amerikanischen traditionellen, wissen Sie, Folk Repertoire kennen, könnte man manchmal sagen, welche Art von-was Lied, das er als ein Muster in seinem Kopf hatte. Und ich konnte durch das Lesen der Texte erzählen, dass er die alte Melodie "Wild Bill Jones" in seinem Kopf hatte, so dass ich nur ihn, um "Wild Bill Jones."

AMY GOODMAN: Im Jahr 1940 bewegt sich Woody Guthrie nach New York.

WILL KAUFMAN: Richtig.

AMY GOODMAN: Warum?

WILL KAUFMAN: Er zieht nach New York, weil er in der Arbeitskämpfe in den kalifornischen Feldern, in Kern County, insbesondere Madera County-Kern County meist beteiligt. Und, na ja, es gab durchaus ein paar Niederlagen in den kalifornischen Feldern an diesem Punkt, und er freundete Will Geer, die Leute kennen. Später war er der Schauspieler, der Opa Walton in der Waltons gespielt. Nun, er war ein sehr guter Freund von Woody Guthrie und John Steinbeck, politischer Aktivist, kommunistischer Aktivist. Und Geer wurde nach New York gehen, um Sterne in Tobacco Road, ein Broadway-Version von Tobacco Road, und schlug vor, Woody: "Schau, du weißt, warum kommst du nicht raus? Warum kommst du nicht nach New York? Es gibt eine Menge los ist. " Und so Woody hinterlegt seine Langmut Familie in Texas, zurück in Pampa, und trampt nach New York im Jahr 1940. Und das war wirklich der einzige, ich nehme an, die nur permament Hause, dass er für den Rest seines Lebens musste wäre New York City haben.

AMY GOODMAN: Und darüber reden, was ist in New York bedeutete für ihn. Wen hat er treffen? Was sollte er singen?

WILL KAUFMAN: Nun, er sang einige interessante Songs, allen voran-Schreiben einige interessante Songs, weil, wie er per Anhalter nach Norden und Osten unseres of Texas in diesem bitterkalten neue Jahr 1940, ist alles, was er im Radio zu hören ist Kate Smith singen Irving Berlins "God Bless America". Und that's das war der große Hit des Jahres. Und Woody hasste diesen Song.

KATE SMITH: [Gesang] God bless America
Land, das ich liebe.
Stellen Sie sich neben ihr, und ihr Führer
Durch die Nacht mit einem Licht von oben.

WILL KAUFMAN: Nun, ich meine, es gibt zwei Möglichkeiten, wie Sie zu diesem Lied aussehen kann. Sie können bei "God Bless America" ​​von Irving Berlin geschrieben, schauen alles in Ordnung, es ist die Angst Gebet, fast, einer europäisch-jüdischen Einwanderer in die Vereinigten Staaten, die nervös beobachten ist den Aufstieg des Faschismus in Europa und beten, dass es nicht geschieht hier. Er schrieb tatsächlich wieder im Jahr 1917 und legte es weg. Aber, wissen Sie, Blick auf Hitler über das Meer, er vielleicht denken, es ist Zeit für diesen Song, der auferstanden ist. Also das ist eine gemeinnützige Weg, es zu betrachten. Es ist nicht bombastisch, es ist nicht patriotisch, es ist Angst, und es ist hoffnungsvoll.

Das ist nicht der Weg, Woody sah es. Woody sah es als eine schrille, chauvinistischen, selbstgefällig, Wanne-thumping Hymne an die amerikanische Größe. Und jetzt war er gerade aus der Dust Bowl kommen. Er hatte gerade von den Stacheldraht Toren der kalifornischen Eden dorthin zu kommen. Er hatte die Hoovervilles gesehen. Er hatte das Brot Linien zu sehen. Er hatte Gewerkschaftsaktivisten immer ihren Kopf kaputt gesehen. Und so hat er gedacht, was-God bless-was Amerika, Sie wissen, ist Kate Smith Gesang? Er setzt sich hin und schreibt einen Song in Reaktion auf Irving Berlin, und er nennt es "Gott gesegnetes Amerika für mich." Und später, beschließt er, wieder zu kommen, um den Song und den Titel ändern, ändern Sie die Verse, ändern Sie den Refrain, und es wird "This Land für dich und mich gemacht wurde." Und dann legt er sie weg. Also, das ist eines der Lieder, die er im Jahre 1940 schriftlich ist.

Woody Guthrie: [Gesang] Ich durchstreifte und streifte und ich folgte meiner Schritte
Um den glitzernden Sand von ihr Diamant Wüsten;
Und das alles um mich herum eine Stimme ertönte:
Dieses Land wurde für dich und mich gemacht.

Es war eine große hohe Mauer gibt, die versucht, mich zu stoppen
Sign gemalt wurde, sagte: "Private Property"
Aber auf der Rückseite es nicht sagen nichts
Dieses Land wurde für dich und mich gemacht.

AMY GOODMAN: Lassen Sie uns über "This Land Is Your Land" -

WILL KAUFMAN: OK.

AMY GOODMAN: und was wurde es in der Tat, für Präsident Obamas Amtseinführung.

WILL KAUFMAN: Yeah. Ich denke wohl das größte Publikum, Single Publikum, immer zu hören, dass Lied war das Eröffnungskonzert für Barack Obama, wo Bruce Springsteen und Pete Seeger sang die restaurierte Fassung. Da, sehen Sie, "This Land Is Your Land" hat eine interessante Geschichte. Es beginnt als "Gott gesegnetes Amerika für mich." Und es ein paar Killer-antikapitalistischen Verse, ich erinnere mich nicht singen in der Schule enthält, wissen Sie? Und drei dieser Verse waren diejenigen, die ich meine, ein Vers, aufgezeichnet Woody einen Vers, glaube ich, in einer unveröffentlichten Version, über excoriirend Privateigentum. Aber es gibt andere Verse drin. Und, wissen Sie, das ist, was Pete-Pete sagte, weißt du, "ich werde dieses Lied singen, solange ich kann die ganze Sache zu singen", und wie ich es zuvor notiert, so kann der Verlauf des Songs zu hören aus der böse und bittere Satire, dass es ursprünglich war, der inoffiziellen Nationalhymne, dass es geworden ist.

AMY GOODMAN: Haben Springsteen und Seeger singen das ganze Lied?

WIRD KAUFMAN: Sie taten es. Sie taten es. Sie sangen die ganze Sache, und sie sangen es richtig in das Gesicht der amerikanischen Macht, rechts in die-sie mussten es an den Präsidenten der Vereinigten Staaten zu singen. "Es war eine große hohe Mauer gibt, die versucht, mich zu stoppen. Sign gemalt wurde sagen:" Private Property ". Aber auf der anderen Seite, hat es nicht nichts sagen. Diejenige Seite für dich und mich gemacht wurde. " Sie wissen? Großes Publikum für diese ein.

PETE SEEGER und Bruce Springsteen: Dieses Land ist dein Land, dieses Land ist mein Land
Von Kalifornien bis New York Insel;
Aus dem Redwood-Wald zu den Golfstrom Wasser
Dieses Land wurde für dich und mich gemacht.

Ich durchstreifte und streifte und ich folgte meiner Schritte
Um den glitzernden Sand von ihr Diamant Wüsten;
Und das alles um mich herum eine Stimme ertönte:
Dieses Land wurde für dich und mich gemacht.

Dieses Land ist dein Land, dieses Land ist mein Land
Von Kalifornien bis New York Insel;
Aus dem Redwood-Wald zu den Golfstrom Wasser
Dieses Land wurde für dich und mich gemacht.

Auf den Plätzen der Stadt, durch den Schatten eines Kirchturms;
Durch die Entlastung Büro, sah ich meine Leute.
Als sie dort stand hungrig, stand ich da wistless,
Dieses Land wurde für dich und mich gemacht.

Es war eine große hohe Mauer gibt, die versucht, mich zu stoppen
Ein großes Schild dort sagte: "Private Property"
Aber auf der Rückseite es nicht sagen nichts
Dieses Zeichen wurde für dich und mich gemacht.

AMY GOODMAN: Pete Seeger und Bruce Springsteen singt "This Land Is Your Land" im Jahr 2009, wurde einen Tag vor Präsident Obama eingeweiht. Dies ist Democracy Now!, Democracynow.org, The War and Peace Report, mit einem Woody Guthrie Besonderes. Ich bin Amy Goodman. Woody Guthrie wurde vor hundert Jahren, am 14. Juli 1912 geboren. Wir setzen unsere Gespräche mit Will Kaufman, Autor von Woody Guthrie, American Radical. Ich fragte ihn, um mehr über Guthrie Umzug Osten im Jahr 1940 zu sprechen.

WILL KAUFMAN: Er bekommt nach New York. Will Geer auf a-Organisation ein Konzert, ein Benefizkonzert für die John Steinbeck Agrarausschuss setzen.

AMY GOODMAN: Was ist was?

WIRD KAUFMAN: Der Steinbeck Ausschuss Landwirtschaft [Organization] Migranten Beihilfe, es war ein Nutzen-Fundraising-Organisation, die nur zur Erhöhung wurde Geld für die Migranten, für die Dust Bowl Migranten, in Kalifornien. Steinbeck hatte nichts mit ihm außer verleiht seinen Namen, seinen Namen zu tun.

AMY GOODMAN: Natürlich schrieb er The Grapes of Wrath.

WILL KAUFMAN: Und er schrieb The Grapes of Wrath, natürlich, ja, und wurde ein Freund von Woody Guthrie es in Kalifornien. So Woody sagte: "Ja, natürlich werde ich registriere Dich darauf." Und so, Will Geer hat-für diese Konzert in New York hat er eine Liste von einigen der Top-up-and-coming politischen Volkssänger es auch Alan Lomax, der wahrscheinlich ist einer der wichtigsten Figuren gibt. Er ist der Archivar des American Folk Song in der Library of Congress und Musikwissenschaftler, Volkslied Sammler, wie seine sicherlich eher konservativen Vater John Lomax war. Und so Alan Lomax hatte auch um ihn versammelt eine Reihe von wichtigen Volkssänger: junge Pete Seeger, Harvard-Dropout, Lee Hays aus dem Commonwealth College, "Leadbelly" Ledbetter Huddie, Josh White, andere schwarze Musiker aus dem Piemont. Und so, das ist das Konzert, in dem-bei Woody Guthrie zum ersten Mal trifft Pete Seeger. Lomax sagte später: "Gehen Sie zurück zu jener Nacht, als Woody erste Pete erfüllt, und Sie können die Renaissance der amerikanischen Folk-Musik jener Nacht dem Laufenden." Du weißt schon.

AMY GOODMAN: Will Kaufman ist Autor der amerikanischen Radical. In einem Interview auf Democracy Now!, Sprach der legendäre Folk-Sänger Pete Seeger über Alan Lomax und Woody Guthrie.

PETE SEEGER: Nun, Alan hat mich begonnen, und viele andere. Er ist der Mann, der Woody Guthrie erzählt ist, sagt er, "Woody Guthrie, Ihre Mission im Leben ist es, Songs zu schreiben. Lassen Sie nichts ablenken. Du bist wie die Menschen, die Balladen von Robin Hood schrieb und der Ballade von Jesse James. Sie halten schriftlich Balladen, solange du kannst. " Und Woody nahm es sich zu Herzen. Er war kein guter Ehemann. Er war immer läuft aus, aber er schrieb Songs, wie Sie wissen.

AMY GOODMAN: Erinnern Sie sich, wenn Sie zum ersten Mal traf Woody Guthrie?

PETE SEEGER: Oh, ja, ich werde es nie vergessen. Es war ein Benefizkonzert für California Landarbeiter am Broadway um Mitternacht. Burl Ives war da, das Golden Gate Quartet, Josh White, Leadbelly, Margo Mayo Square Dance Group, mit meiner Frau tanzen in ihm. Ich sang ein Lied sehr amateurhaft und zog sich in Verwirrung ein paar Brocken der höflichen Applaus.

Aber Woody übernahm und für 20 Minuten verzaubert jeden, nicht nur mit Gesang, sondern Geschichtenerzählen. "Ich komme aus Oklahoma, weißt du? Es ist ein reicher Staat. Du willst etwas Öl? Nach unten in der Erde. Holen Sie einige Loch. Holen Sie mehr Öl. Wenn Sie führen wollen, führen wir bekamen in Oklahoma. Nach unten ein Loch und erhalten Sie eine Führung. Wenn Sie Kohle wollen, müssen wir Kohle hat in Oklahoma. Nach unten ein Loch, erhalten Sie einige Kohle. Wenn Sie Lebensmittel, Kleidung oder Lebensmittel wollen, nur in das Loch gehen und dort bleiben. " Dann würde er ein Lied singen.

AMY GOODMAN: Im Jahr 1940 erschien Woody Guthrie auf einer New Yorker Radio-Programm mit der Folk-Sängerin Leadbelly.

Radiosprecher: Guten Tag. Ihre kommunale Station stellt eine weitere in der Serie "Folks Songs of America", mit diesen großen Negro Folk-Sängerin von Louisiana, Huddie Ledbetter, besser, Sie als Leadbelly bekannt. Und Leadbelly hat als seinen Gast heute die staubigsten Staub Bowler von ihnen allen, Woody Guthrie of Oklahoma.

Woody Guthrie: Nun, ich denke jetzt gehen wir zu singen Sie ein. Hier ist ein Song hier, die mit einem Buch und einem Film, die kommen hier eine Weile zurück mit dem Namen The Grapes of Wrath zu tun hat, aufgeschrieben von einem Mann, John Steinbeck, der das Pack auf dem Rücken warf und ging direkt heraus unter die Leute zu sehen, was los ist in den Vereinigten Staaten. Und es ist einfach so passiert, dass er einen Jackpot zu knacken, weil er was-wo er hinging kannte und wusste, was er schreibt. So, ich habe das Buch nicht gelesen, aber dann habe ich gesehen, das Bild dreimal. Und ich komme nach Hause, und ich setzte mich. Ich schrieb ein kleines Stück darüber. Der Name dafür ist "The Ballad of Tom Joad".

[Gesang] Tom Joad stieg aus dem alten McAlester Pen
Dort lernte er seine Bewährungsauflagen
Nach vier langen Jahren auf einen Mann Tötung verantwortlich
Tom Joad kommt ein Fuß auf dem Weg, der arme Junge
Tom Joad kommen ein Fuß auf dem Weg

Es war dort, er fand ihn ein Lkw-Fahren Mann
Dort lernte er ihm eine Fahrt
Sagte: "Ich habe gerade einen-loose aus dem alten Gefängnis
Verantwortlicher genannt Homicide, der arme Junge, war es eine Gebühr als Homicide.

AMY GOODMAN: Woody Guthrie Durchführung im Radio 1940. Im selben Jahr gründete er die Almanac Singers mit Pete Seeger und andere. Ich fragte Will Kaufman, Autor von Woody Guthrie, American Radical, über die Bedeutung der Gruppe zu sprechen.

WILL KAUFMAN: Die Almanac Singers waren wirklich von Pete Seeger und Millard Lampell und Lee Hays angeführt, und es hatte diverse Personalwechsel in diesem Band. Sie wurden a-wollte wirklich bilden, denke ich, was wäre das erste selbstbewusst proletarischen, progressive Musik-Gruppe in Amerika, eine Gruppe von Sängern haben. Die Idee wurde mit Songs als Mittel der Verfechter der Gewerkschaftsbewegung und der Anti-Intervention Bewegung, bis natürlich der Krieg beginnt, und dann machen sie ihre Flip-Flops und gehen davon, dass anti-Interventionisten in den Krieg Champions. Sie haben nicht sehr lange dauern. Sie lösten sind, sind sie um rund 1942 gebrochen. Aber sie schrieb etliche Songs, die Art der Prototyp für viele der politischen Folklore-Gruppen, die, einschließlich der Weavers, die in gewisser Weise wächst aus der Almanac Singers folgte, waren einige der gleichen Leute, die in dieser Gruppe waren sich die Weavers, wie gut.

AMY GOODMAN: Paul Robeson-wann Woody Guthrie zu treffen Paul Robeson, der berühmte Sänger, Schauspieler, von der US-Regierung verfolgt, vom FBI? Sie nahm wieder seinen Reisepass.

WILL KAUFMAN: Yeah. Er hätte-ich denke, es würde um in den späten 40er Jahren gewesen sein, als er traf tatsächlich Robeson, denn sie waren beide im Vorstand der Volks-Songs, die eine Organisation von Pete Seeger als Mittel begonnen, wieder war der Speisung der Gewerkschaftsbewegung durch Gesang. Und er bewunderte Paul Robeson sehr. Ich glaube nicht, dass er jemals sang mit ihnen. Ich sah einen Brief, in dem er erwähnt mit ihm begegnete. Aber er sicherlich unterstützte ihn. Und er war es natürlich während dieser-den Peekskill Riots von 1949.

AMY GOODMAN: Nun, reden über die Peekskill Riots. Genau das, was ist passiert?

WIRD KAUFMAN: OK, 1949, August, Ende August, Anfang September 1949, die Civil Rights Congress, durch Volkspartei Songs, bekam Paul Robeson zu vereinbaren, ein Benefiz-Konzert in den Golf Gründen singen in-oder die Lakeland Picknickplatz in Peekskill, Westchester County. Und bevor Robeson sogar zu den Gründen, hat er nie in der Tat, hat er nie auch wenn es zu den Gründen gemacht, weil für die ganze vorige Woche, die Peekskill Evening Star und andere lokale Zeitungen und dem Ku Klux Klan und andere rechtsextreme Organisationen schossen bis die Populisten Robeson zu verhindern und seine Anhänger kommen zu Peekskill verhindern. Robeson-Sie wissen, es war alles Robeson, weißt du, Jude-loving commie Art von Zeug, weil Robeson hatte erklärt, sein Verbrechen wurde erklärt, inmitten des Kalten Krieges, dass kein Afroamerikaner freiwillig zu gehen Krieg mit der Sowjetunion. Er hatte in der Sowjetunion gewesen. Er sagte, er mit mehr Respekt gibt, als er jemals in den Vereinigten Staaten behandelt wurde behandelt. Und für diese Häresie, wurde er mit einem brennenden Kreuz auf den Hügeln oberhalb von Peekskill, die Sie wissen, eine Art bewies seine Stelle erfüllt. Und so wurde er es nie zu dem Gelände gibt, aber die Konzertbesucher tat. Sie waren auf dem Gelände gibt, und sie wurden von maskierten Banden von Männern und Frauen und Jugendliche schleuderten Steine ​​und Missbrauch und schlugen sie mit, wissen Sie, Zaunpfähle und Baseballschläger getroffen, und zerstören die Gründe und was Sie haben.

Und so ist Robeson nicht in der Lage zu Peekskill singen in dieser Woche. Aber er macht eine Erklärung. Er sagt: "Ich nicht Angst, wenn der Faschismus nahe kommt zu bekommen, wie es bei Peekskill hat." Und er sagt: "Ich werde wieder kommen in einer Woche, und ich werde dieses Konzert zu singen." Und in der Zwischenzeit Woche, sie zwischen 20.000 und 30.000 Unterstützer sammeln, um Robeson zu schützen und die Konzertbesucher zu schützen. Und sie machen es in der Begründung. Er singt das Konzert. Er wird von der Polizei Hubschrauber, FBI Hubschraubern, die den Klang zerstören versuchen summte. Aber er singt das Konzert. Und dann gibt es keine Gewalt auf dem Gelände, aber die Konzertbesucher, wie sie verlassen wollen, werden sie gezielt in einen Hinterhalt Straße durch den Westchester County Polizei gerichtet.

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